
Tage bis zum Event
DGFP // Jahrestagung Berufsausbildung 2025
Die Tagung zu aktuellen Best Practices rund um Ausbildung und duale Studiengänge
Teilnahme an den beiden Präsenztagen - Warteliste
Sie interessieren sich für eine Teilnahme an unseren ausgebuchten Präsenz-Modulen? Gerne nehmen wir Sie auf unsere Warteliste auf. Nutzen Sie dafür bitte das folgende Formular. Sollte ein Platz frei werden, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
Formular für die Aufnahme auf die WartelisteDie Themen der Konferenz
Auszubildende finden …
Mit welchen Formaten die Ansprache und Gewinnung neuer Nachwuchskräfte für unterschiedliche Ausbildungsberufe gelingt.
… und binden!
Welche Benefits und Projekte junge Talente bereits vor, aber auch während der Ausbildung begeistern.
Innovative Konzepte
Wie Unternehmen ihre Berufsausbildung transformieren – im ganz großen Stil oder mit kleinen, wirksamen Maßnahmen.
Digitale Lernräume
Wo und wie Ausbildungsbetriebe derzeit digital unterwegs sind und welche Rolle KI dabei bereits heute spielt.
Pädagogische Ansätze
Wie Einstellung und Expertise der Ausbildungsverantwortlichen zu einem positiven Lernerlebnis beitragen.
+ weitere spannende Praxisimpulse
Ansätze für den Mittelstand, Demokratiebildung, Female Empowerment, Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung u. v. m.
DGFP // Jahrestagung Berufsausbildung 2025
Berufsausbildung von A wie Ansprache bis Z wie Zukunftsfähigkeit: Taucht gemeinsam mit Expertinnen und Experten unterschiedlichster Ausbildungsbetriebe im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Round Tables in deren Ansätze rund um die Gestaltung einer attraktiven Berufsausbildung ein.
Dabei berichten euch unsere Referierenden aus KMU und Konzernen von erfolgreichen Kampagnen im Ausbildungsmarketing und führen euch tief hinein in neue Ausbildungskonzepte. Um ihre Organisationen für die Zukunft aufzustellen, schaffen sie Orte des Lernens und der Entwicklung, die im besten Fall weit über die Ausbildungszeit hinaus den Weg für ein langfristiges Miteinander ebnen. Lasst euch von den vielfältigen Best Practices inspirieren und seid gespannt auf zahlreiche Möglichkeiten zum Austauschen, Nachfragen und Vernetzen!
Liebe Berufsausbildungs-Community, wir freuen uns darauf, euch bei unserer DGFP // Jahrestagung Berufsausbildung 2025 zu begrüßen – am 19. und 20. März vor Ort bei Porsche in Stuttgart ebenso wie online am 25. und 27. März.
Unsere Referierenden

Michael Barsakidis
LSP Arena | LEGO® Serious Play®

Elmar Benne
BASF SE

Andrea Bosch
IHK Region Stuttgart

Stefan Dietl
Festo Didactic SE

Christina Elkemann
dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

Moritz Ettl
Forever Day One – 4ED1 GmbH

Katharina Fraas
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG

Hanno Gieseke
Continental AG

Caroline Gilberg
ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. OHG

Rainer Gottschlich
Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg

Alexander Gressenich
Porsche AG

Heiner Hanebutt
Hanebutt GmbH

Simone Heuwinkel
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH

Finja Hilliger
YOUR FUTURE ACADEMY

Clarissa Juchler
AXA Konzern AG

Lisa Kühn
AZUBeasy

Christoph Kunz
Siemens Energy AG

Astrid Leutermann
Volksbank im Münsterland eG

Nina Mülhens
DigitalSchoolStory gGmbH

Celina Neve
Volksbank im Münsterland eG

Henrike Oltersdorf
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Jens Ottnad
TRUMPF SE + Co. KG

Michael Pohl
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Matthias Reessing
Drägerwerk AG & Co. KGaA

Laura Schmid
Bayernwerk Netz GmbH

Naomi Schmidt
AXA Konzern AG

Deniz Sen
Stadtwerke Düsseldorf AG

Kerassa Wassermann
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Martina Weinhold
Penny-Markt GmbH

Dirk Werner
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Das Programm der Veranstaltung
Mi., 19.03.25 (Präsenz)
Ankunft und Begrüßungskaffee
Ankunft und Begrüßungskaffee
Begrüßung und thematischer Auftakt
Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE
Henrike Oltersdorf
Lead Themen und Produkte (ad interim)
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Alexander Gressenich
Leiter Mitarbeiterentwicklung & Unternehmenskultur
Porsche AG
Begrüßung und thematischer Auftakt

Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE

Henrike Oltersdorf
Lead Themen und Produkte (ad interim)
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Alexander Gressenich
Leiter Mitarbeiterentwicklung & Unternehmenskultur
Porsche AG
Ausbildung neu denken
Mit welchen Konzepten sich die Porsche-Ausbildung für die Zukunft aufstellt
Michael Pohl
Leiter Ausbildung
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Kerassa Wassermann
Leiterin kaufmännische Berufe, duales Studium & Zentralfunktionen
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Ausbildung neu denken
Mit welchen Konzepten sich die Porsche-Ausbildung für die Zukunft aufstellt

Michael Pohl
Leiter Ausbildung
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Kerassa Wassermann
Leiterin kaufmännische Berufe, duales Studium & Zentralfunktionen
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
// Neue Gegebenheiten erfordern neue Konzepte: Wie das Unternehmen sich schon jetzt auf zukünftige Herausforderungen einstellt.
// Gemeinsame Werte: Welche Philosophie dem Firmenverständnis von Ausbildung zugrunde liegt.
// Von der Theorie in die Praxis: Mithilfe welcher Ansätze und Projekte Ausbildung bei Porsche neu gestaltet wird.
Immer in Bewegung
Wie Siemens Energy mit dem transformativen Ansatz SEED die eigene Ausbildung umfassend modernisiert
Christoph Kunz
Ausbildungsleiter
Siemens Energy AG
Immer in Bewegung
Wie Siemens Energy mit dem transformativen Ansatz SEED die eigene Ausbildung umfassend modernisiert

Christoph Kunz
Ausbildungsleiter
Siemens Energy AG
// Wie das Unternehmen mithilfe einer Marktanalyse und Erkenntnissen aus der Generationenforschung und Pädagogik einen auf Agilität basierenden Ansatz entwickelt hat.
// Warum vor Umsetzung des neuen Ausbildungskonzepts ein vorbereitender Mindset-Shift anstand und wie dieser konkret aussah.
// In welcher Hinsicht Siemens Energy die eigenen Ausbildungsstrukturen und -prozesse auf die Anforderungen der jungen Zielgruppe ausrichtet.
Mittagspause
Mittagspause
Walk & Discover
Freut euch auf etwas Bewegung und erlebt in einem von Porsche-Auszubildenden geführten Rundgang einen spannenden Blick in die Ausbildungswerkstatt unseres Gastgebers!
Walk & Discover
Freut euch auf etwas Bewegung und erlebt in einem von Porsche-Auszubildenden geführten Rundgang einen spannenden Blick in die Ausbildungswerkstatt unseres Gastgebers!
Nachhaltigkeit & LEGO® Serious Play®
Wie das Thema Nachhaltigkeit durch Gamification in die berufliche Ausbildung integriert werden kann
Michael Barsakidis
Inhaber
LSP Arena | LEGO® Serious Play®
Simone Heuwinkel
Akademieleitung
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH
Nachhaltigkeit & LEGO® Serious Play®
Wie das Thema Nachhaltigkeit durch Gamification in die berufliche Ausbildung integriert werden kann

Michael Barsakidis
Inhaber
LSP Arena | LEGO® Serious Play®

Simone Heuwinkel
Akademieleitung
IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH
// Wie die Fachkräfte von morgen in der betrieblichen Ausbildung bereits heute lernen, ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortlich zu handeln.
// Auf welche Weise mit kreativen Methoden Innovationen für eine nachhaltige Zukunft der beruflichen Ausbildung angestoßen werden.
// Wie der spielerische Ansatz mit LEGO® Serious Play® dabei unterstützt, komplexe Themen wie Nachhaltigkeit besser zu verstehen.
Demokratiebildung
Wie Demokratiepädagogik fester Bestandteil der beruflichen Bildung werden kann
Christina Elkemann
Produktverantwortliche Ausbildung + Studium
dm-drogerie markt GmbH & Co. KG
Moritz Ettl
Mitgründer und Geschäftsführer
Forever Day One – 4ED1 GmbH
Hanno Gieseke
Ausbildungsleiter Deutschland
Continental AG
Demokratiebildung
Wie Demokratiepädagogik fester Bestandteil der beruflichen Bildung werden kann

Christina Elkemann
Produktverantwortliche Ausbildung + Studium
dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

Moritz Ettl
Mitgründer und Geschäftsführer
Forever Day One – 4ED1 GmbH

Hanno Gieseke
Ausbildungsleiter Deutschland
Continental AG
Unsere Round Tables bieten dir die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen.
In dieser Breakout-Session bist du richtig, wenn du dich für das Thema Demokratiebildung interessierst. Der Round Table startet mit einem Impuls des Drogerieunternehmens dm gemeinsam mit Continental und Forever Day One. Anschließend hast du die Möglichkeit, deine Fragen und Themen zu platzieren, um dich mit anderen Teilnehmenden und Referierenden dazu auszutauschen.
Ausbildung im Handwerk
Wie es gelingt, junge Talente zu finden und sie sowohl vor als auch während der Ausbildung zu binden
Heiner Hanebutt
Geschäftsführer
Hanebutt GmbH
Ausbildung im Handwerk
Wie es gelingt, junge Talente zu finden und sie sowohl vor als auch während der Ausbildung zu binden

Heiner Hanebutt
Geschäftsführer
Hanebutt GmbH
Unsere Round Tables bieten dir die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen.
Diese Breakout-Session dreht sich um die Gestaltung einer attraktiven Ausbildung im Handwerk. Der Round Table startet mit einem Impuls der mittelständischen Dachdeckerei Hanebutt. Tausche dich im Anschluss mit den anderen Teilnehmenden und Referierenden aus und lass dich von ihren Erfahrungen inspirieren.
Preboarding
Welche Maßnahmen bereits vor Ausbildungsbeginn für Motivation sorgen
Deniz Sen
Employer Brand Manager
Stadtwerke Düsseldorf AG
Preboarding
Welche Maßnahmen bereits vor Ausbildungsbeginn für Motivation sorgen

Deniz Sen
Employer Brand Manager
Stadtwerke Düsseldorf AG
Unsere Round Tables bieten dir die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen.
Diese Breakout-Session befasst sich mit wirkungsvollen Preboarding-Maßnahmen. Der Round Table startet mit einem Impuls der Stadtwerke Düsseldorf. Nachfolgend besteht Gelegenheit, deine eigenen Fragen und Sachverhalte einzubringen und zur Diskussion zu stellen.
Bis morgen!
Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE
Henrike Oltersdorf
Lead Themen und Produkte (ad interim)
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Bis morgen!

Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE

Henrike Oltersdorf
Lead Themen und Produkte (ad interim)
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Get-together
(optional)
Get-together
(optional)
Am 19.03.2025 laden wir alle Teilnehmenden der Präsenz-Module zu einem gemeinsamen Abendessen in Stuttgart ein.
Weitere Informationen folgen nach der Anmeldung.
Do., 20.03.25 (Präsenz)
Ankunft und Begrüßungskaffee
Ankunft und Begrüßungskaffee
Begrüßung
Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE
Begrüßung

Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE
Künstliche Intelligenz
Mit welcher Strategie und welchen Maßnahmen KI bei TRUMPF in die Ausbildung integriert wird
Dr. Jens Ottnad
Head of Global Vocational Education
TRUMPF SE + Co. KG
Künstliche Intelligenz
Mit welcher Strategie und welchen Maßnahmen KI bei TRUMPF in die Ausbildung integriert wird

Dr. Jens Ottnad
Head of Global Vocational Education
TRUMPF SE + Co. KG
// Warum neue Herausforderungen im Maschinenbau es für das Familienunternehmen unabdingbar gemacht haben, das Thema KI in der Ausbildung anzugehen.
// Wie der Transformationsprozess aussieht, den datenzentrierte KI erfordert und auf welche Schritte es dabei besonders ankommt.
// Welche Anwendungsfälle für KI es in der TRUMPF-Ausbildung gibt und welche Rolle die Zusatzqualifikation Künstliche Intelligenz in diesem Kontext spielt.
Junge Talente verstehen, finden und binden
Wie (potenzielle) Auszubildende von der ersten Ansprache bis in die Ausbildung hinein begeistert werden
Finja Hilliger
Gründerin und Trainerin
YOUR FUTURE ACADEMY
Junge Talente verstehen, finden und binden
Wie (potenzielle) Auszubildende von der ersten Ansprache bis in die Ausbildung hinein begeistert werden

Finja Hilliger
Gründerin und Trainerin
YOUR FUTURE ACADEMY
// Wonach junge Talente in der Arbeitswelt suchen und wie im eigenen Ausbildungsbetrieb ein generationenübergreifendes Verständnis geschaffen werden kann.
// Welche Kanäle für die Ansprache der Zielgruppe wirklich funktionieren und was bei ihrem Einsatz berücksichtigt werden sollte.
// Wie die eigenen Nachwuchskräfte motiviert und gehalten werden.
Wohin geht die Reise?
Wie sich die Berufsausbildung inmitten von Digitalisierung, Fachkräftemangel und neuen Berufsbildern entwickelt und welche Bedeutung Ausbildungsverantwortlichen dabei zukommt
Elmar Benne
Vice President Aus- und Weiterbildung
BASF SE
Andrea Bosch
stv. Hauptgeschäftsführerin
IHK Region Stuttgart
Lisa Kühn
Gründerin
AZUBeasy
Wohin geht die Reise?
Wie sich die Berufsausbildung inmitten von Digitalisierung, Fachkräftemangel und neuen Berufsbildern entwickelt und welche Bedeutung Ausbildungsverantwortlichen dabei zukommt

Elmar Benne
Vice President Aus- und Weiterbildung
BASF SE

Andrea Bosch
stv. Hauptgeschäftsführerin
IHK Region Stuttgart

Lisa Kühn
Gründerin
AZUBeasy
Auf Wiedersehen!
Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE
Henrike Oltersdorf
Lead Themen und Produkte (ad interim)
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Auf Wiedersehen!

Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE

Henrike Oltersdorf
Lead Themen und Produkte (ad interim)
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Di., 25.03.25 (digital)
Begrüßung
Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE
Henrike Oltersdorf
Lead Themen und Produkte (ad interim)
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung

Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE

Henrike Oltersdorf
Lead Themen und Produkte (ad interim)
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Vom Mismatch zum Match
Was eine aktuelle Unternehmens- und Jugendbefragung über zielgruppengerechtes Ausbildungsmarketing verrät
Dirk Werner
Leiter Kompetenzfeld Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Vom Mismatch zum Match
Was eine aktuelle Unternehmens- und Jugendbefragung über zielgruppengerechtes Ausbildungsmarketing verrät

Dirk Werner
Leiter Kompetenzfeld Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
// Wo die Stolpersteine und Potenziale mit Blick auf die Entscheidungsfaktoren der jungen Zielgruppe für oder gegen eine Ausbildung liegen.
// Wie sich das Suchverhalten von Jugendlichen im Vergleich zu Ausschreibungen von Unternehmen verhält und welche Rolle die Art der Kommunikation spielt.
// Welche guten Praxisbeispiele es für ein gelungenes Ausbildungsmarketing gibt und welche Formate, Instrumente und Kanäle sich am besten eignen.
Alles sein, außer egal
Mit welchen Azubi-Projekten PENNY intern motiviert und zugleich extern inspiriert
Martina Weinhold
Teamlead Ausbildung, Nachhaltigkeit und Projekte
Penny-Markt GmbH
Alles sein, außer egal
Mit welchen Azubi-Projekten PENNY intern motiviert und zugleich extern inspiriert

Martina Weinhold
Teamlead Ausbildung, Nachhaltigkeit und Projekte
Penny-Markt GmbH
// Zukunftsworkshop, Teamcamp und selbstgeführte Festivalfiliale: Wie die Formate konkret ausgestaltet sind, mit denen PENNY die eigenen Auszubildenden begeistert.
// Wie emotionale Videos der Ausbildungshighlights ein Markenerlebnis schaffen und potenzielle neue Nachwuchskräfte für das #teampenny ansprechen.
// Welche Learnings es aus der Umsetzung der Projekte gibt.
Berufsorientierung & Selbstwirksamkeit
Wie das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg mit DigitalSchoolStory und Ausbildungsbetrieben gemeinsame Sache macht
Rainer Gottschlich
Schulleiter
Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg
Nina Mülhens
Co-Founderin und CEO
DigitalSchoolStory gGmbH
Berufsorientierung & Selbstwirksamkeit
Wie das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg mit DigitalSchoolStory und Ausbildungsbetrieben gemeinsame Sache macht

Rainer Gottschlich
Schulleiter
Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg

Nina Mülhens
Co-Founderin und CEO
DigitalSchoolStory gGmbH
// Auf welche Weise sich Berufsorientierung zielgruppenspezifisch an die Bedürfnisse der künftigen Auszubildenden anpassen kann.
// Wie Schülerpraktikantinnen und -praktikanten sowie Auszubildende ihre Unternehmen in kurzen Videos im TikTok-Format vorstellen.
// Weshalb beide Gruppen durch die Mitgestaltung der Berufsorientierung Selbstwirksamkeit erfahren.
Wir geben alles!
Wie AXA im Ausbildungsmarketing eine nachweislich erfolgreiche Kampagne auf die Beine gestellt hat
Clarissa Juchler
Leitung Erstausbildung
AXA Konzern AG
Naomi Schmidt
Ausbildungsleitung
AXA Konzern AG
Wir geben alles!
Wie AXA im Ausbildungsmarketing eine nachweislich erfolgreiche Kampagne auf die Beine gestellt hat

Clarissa Juchler
Leitung Erstausbildung
AXA Konzern AG

Naomi Schmidt
Ausbildungsleitung
AXA Konzern AG
// Was die Inhalte der Kampagne sind, mit der die Ansprache der Zielgruppe gelingt.
// Welche Kanäle für die Ausspielung genutzt werden und wie die Erfahrungen bezüglich ihrer Wirksamkeit aussehen.
// Was die Kampagne so besonders macht und was die Zahlen über ihren Erfolg verraten.
Angebote von A bis Z
Welche Formate die Stadtwerke Düsseldorf entlang des vollständigen Azubi-Employee-Lifecycles entwickelt haben
Deniz Sen
Employer Brand Manager
Stadtwerke Düsseldorf AG
Angebote von A bis Z
Welche Formate die Stadtwerke Düsseldorf entlang des vollständigen Azubi-Employee-Lifecycles entwickelt haben

Deniz Sen
Employer Brand Manager
Stadtwerke Düsseldorf AG
// Vorher: Von der Stellenausschreibung über das Recruiting und Schnupperpraktikum bis hin zum Preboarding – wie der Mittelständler junge Talente von Anfang an mitnimmt.
// Mittendrin: Wie die Stadtwerke Düsseldorf ihre Auszubildenden ab dem Zeitpunkt des Eintritts begleitet und bis in die Übernahme hinein motiviert.
// Hinterher: Wie auch ein Austritt positiv in Erinnerung bleiben kann und mithilfe von Alumni-Angeboten nicht selten zur Rückkehr führt.
Do., 27.03.25 (digital)
Begrüßung
Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE
Begrüßung

Stefan Dietl
Head of Global Vocational Education
Festo Didactic SE
#WerLerntGewinnt!
Wie BASF mit Technologie und positiver Psychologie die Haltung zum Lernen in der Ausbildung verändert
Elmar Benne
Vice President Aus- und Weiterbildung
BASF SE
#WerLerntGewinnt!
Wie BASF mit Technologie und positiver Psychologie die Haltung zum Lernen in der Ausbildung verändert

Elmar Benne
Vice President Aus- und Weiterbildung
BASF SE
// Lernbegleitung: Wie die Anwendung positiver Psychologie die Freude am Lernen sowie den Lernerfolg erhöht und sogar einen Kulturwandel anstoßen kann.
// Ängste überwinden: Welche Rolle Angst bei Lernen spielt und wie es gelingt, das Selbstbewusstsein mit dem Einsatz von KI-Chatbots zu steigern.
// Next Level: Welche positiven Effekte die Digitalisierung für Auszubildende schafft und wie Lernen im Metaverse orts- und zeitunabhängig möglich wird.
Neue Lernwelten
Mit welchem Schulungsangebot Dräger die Eigeninitiative seiner Auszubildenden fördert
Matthias Reessing
Leiter Berufsausbildung
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Neue Lernwelten
Mit welchem Schulungsangebot Dräger die Eigeninitiative seiner Auszubildenden fördert

Matthias Reessing
Leiter Berufsausbildung
Drägerwerk AG & Co. KGaA
// Wie das überarbeitete Programm aussieht, mit dem Dräger auf die Bedürfnisse der neuen Azubi-Generation reagiert.
// Wie das Lernangebot gemeinsam durch HR, die Fachbereiche, den Betriebsrat und – last, not least – die Auszubildenden selbst erarbeitet wurde.
// Auf welchem Wege die aufeinander abgestimmten Module eine individualisierte Ausbildung ermöglichen und zugleich die Eigenverantwortung fördern.
EM|power|ME
In welcher Hinsicht das Bayernwerk bereits direkt nach der Ausbildung auf Female Empowerment setzt
Laura Schmid
Spezialistin Talent Management und People Development
Bayernwerk Netz GmbH
EM|power|ME
In welcher Hinsicht das Bayernwerk bereits direkt nach der Ausbildung auf Female Empowerment setzt

Laura Schmid
Spezialistin Talent Management und People Development
Bayernwerk Netz GmbH
// Warum es dem Netzbetreiber so wichtig ist, die berufliche und persönliche Entwicklung seiner jungen Mitarbeiterinnen zu begleiten.
// Was für konkrete Angebote EM|power|ME beinhaltet und wie das Konzept stetig weiterentwickelt wird.
// Welchen Herausforderungen der Mittelständler im Rahmen des Programms begegnet und was für Erfahrungen in fast 10 Jahren Laufzeit gesammelt wurden.
Die Azubifiliale als Lernort
Wie die Volksbank im Münsterland ihren Auszubildenden Praxisnähe ermöglicht – in Präsenz wie auch im Digitalen
Astrid Leutermann
Filialleiterin Digitale Ausbildungsfiliale
Volksbank im Münsterland eG
Celina Neve
Ausbildungsleitung
Volksbank im Münsterland eG
Die Azubifiliale als Lernort
Wie die Volksbank im Münsterland ihren Auszubildenden Praxisnähe ermöglicht – in Präsenz wie auch im Digitalen

Astrid Leutermann
Filialleiterin Digitale Ausbildungsfiliale
Volksbank im Münsterland eG

Celina Neve
Ausbildungsleitung
Volksbank im Münsterland eG
// Welche Vorteile die Azubifilialen bieten, um schon im Recruiting bei jungen Menschen zu punkten.
// Wie ein Tagesablauf an diesen Lernorten gestaltet ist und was die Besonderheiten der digitalen Variante sind.
// Welche Herausforderungen es in der bisherigen Umsetzung gab und welche Lösungen dafür gefunden wurden.
Bereit für die Zukunft
Wie ALDI SÜD einen optimalen Theorie-Praxis-Transfer für seine dual Studierenden gestaltet und dabei insbesondere Future Skills fördert
Caroline Gilberg
Team Lead Human Resources
ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. OHG
Bereit für die Zukunft
Wie ALDI SÜD einen optimalen Theorie-Praxis-Transfer für seine dual Studierenden gestaltet und dabei insbesondere Future Skills fördert

Caroline Gilberg
Team Lead Human Resources
ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. OHG
// Wie sich dual Studierende an dezentralen Standorten Inhalte aneignen, die im Studium Thema sind, aber in der Praxis nicht 1:1 abgebildet werden können.
// Wie das Workshop-Konzept von ALDI SÜD didaktisch ausgestaltet ist, um Selbstständigkeit und Lösungskompetenz in den Fokus zu stellen.
// Inwiefern die interaktiven Workshops zur Stärkung standortübergreifender Zusammenarbeit und zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses beitragen.
Ausbilden mit Herz
Wie EDEKA Südwest Qualitätssicherung in seiner Ausbildung verankert
Katharina Fraas
Ausbildungsleitung Duales Studium
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Ausbilden mit Herz
Wie EDEKA Südwest Qualitätssicherung in seiner Ausbildung verankert

Katharina Fraas
Ausbildungsleitung Duales Studium
EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
// Auf welche Weise das Projekt Ausbilden mit Herz Ausbildungsqualität messbar macht und über Qualitätsstandards auf ein einheitlich hohes Niveau bringt.
// Welche 20 Kriterien die Grundlage für die Qualitätsprüfung bilden, die im Dialog mit den Fachbereichen durchgeführt wird.
// Wie bei der Umsetzung des Projekts vorgegangen wurde und was die Erkenntnisse aus dem bisherigen Verlauf sind.
Lunch & Talk
Learnings & Transfer: Was ihr aus dieser Konferenz mitnehmt
Lunch & Talk
Learnings & Transfer: Was ihr aus dieser Konferenz mitnehmt
// Im Rahmen dieser Session erhaltet ihr bei einem gemeinsamen Essen die Möglichkeit, eure Erkenntnisse und Ideen aus der Konferenz zu rekapitulieren und offene Fragen zur Diskussion zu stellen.
Onepager der Veranstaltung zum Download
Unser Gastgeber

Eindrücke aus dem letzten Jahr
