Tage Frühbucher
DGFP // Kompetenzforum Data Driven Talent Acquisition
Wie Unternehmen Daten und Analytics im Recruitingprozess nutzen
Die Themen der Konferenz
Talent Pipelines datenbasiert aufbauen
Wie Unternehmen Daten und Analytics in der Candidate Journey nutzen
Wirksamkeit von Kampagnen messen
Wie sich die Erfolge der Recruitingmaßnahmen bewerten lassen
Marktdaten nutzen
Welche externe Daten in die Talent Acquisition einbezogen werden können
Kennzahlen im Recruiting etablieren
Wie KPIs und Dashboards für mehr Transparenz sorgen
DGFP // Kompetenzforum Data Driven Talent Acquisition
Datengetriebene Strategien gewinnen im Recruiting massiv an Bedeutung – dies gilt für Konzerne ebenso wie für den Mittelstand. Denn sie helfen nicht nur dabei, den Rekrutierungsprozess zu optimieren, sondern können auch dazu beitragen, die Qualität der Einstellungen zu verbessern. Doch welche internen und externen Daten können Unternehmen im Recruitingprozess überhaupt nutzen? Wie lassen sich die Markt-, Bewerbenden- und/oder Performance-Daten zusammenführen und auswerten? Welche Schlüsse können daraus gezogen werden und welchen Mehrwert liefern die Ergebnisse wirklich?
Erfahren Sie bei unserem digitalen DGFP // Kompetenzforum Data Driven Talent Acquisition 2025, wie Unternehmen Daten und Analytics im Recruitingprozess nutzen. Diskutieren Sie am 25. Februar mit Expertinnen und Experten aus Konzernen und KMU über den Aufbau der richtigen Analytics, die Etablierung von KPIs, die Nutzung externer Marktdaten, die Messung der Wirksamkeit von Kampagnen u. v. a.
Referent:innen
Ivana Dedus
DB Zeitarbeit GmbH
Christian Lorenz
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Kerstin Minderlein
TÜV SÜD AG
Sabine Schubert
Robert Bosch GmbH
Sven Schulz
Deloitte GmbH
Nico Wirtz
Paul Hartmann AG
Susanne Woyke
TÜV SÜD AG
Das Programm der Veranstaltung
Di., 25.02.2025
Begrüßung
Christian Lorenz
Leiter Produkte und Dienstleistungen
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Christian Lorenz
Leiter Produkte und Dienstleistungen
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Talent Attraction Analytics
Wie Deloitte die Wirksamkeit seiner Maßnahmen trackt
Sven Schulz
Head of Talent Marketing
Deloitte GmbH
Talent Attraction Analytics
Wie Deloitte die Wirksamkeit seiner Maßnahmen trackt
Sven Schulz
Head of Talent Marketing
Deloitte GmbH
// Wie sich der Erfolg der Attraction-Maßnahmen auf verschiedenen Kanälen und Plattformen bewerten lässt.
// Auf welche Weise Deloitte mit dem Instrument A/B-Test die Wirkung seiner TA-Kampagnen evaluiert.
// Wie verschiedene Datenquellen zusammengeführt werden können, um die Effektivität der Maßnahmen und die entsprechenden Budgets auszusteuern.
// Welche Returns on Investment sich entlang der digitalen Candidate Journey ergeben.
Test over taste
Wie Bosch sein bisheriges Recruiting immer mehr zu einer integrierten Talent Analytics Pipeline entwickelt
Sabine Schubert
Head of People Acquisition Campus
Robert Bosch GmbH
Test over taste
Wie Bosch sein bisheriges Recruiting immer mehr zu einer integrierten Talent Analytics Pipeline entwickelt
Sabine Schubert
Head of People Acquisition Campus
Robert Bosch GmbH
// Weshalb und auf welche Weise Bosch sein Recruiting mittels einer zentralen Experteneinheit organisiert.
// Wie diese Einheit datenbasierte Methoden und Tools wie etwa das Skill Matching entwickelt und diese Daten im Talent-Acquisition-Prozess des Unternehmens nutzt.
// Wie datengetriebenes Recruiting sich auf die Effizienz auswirkt und die Erfolgsquote bei der Stellenbesetzung deutlich verbessert.
Kennzahlen im Recruiting
Wie der TÜV SÜD eine datenunterstützte Talent Acquisition aufgebaut hat
Kerstin Minderlein
Teamleitung Talent Acquisition
TÜV SÜD AG
Susanne Woyke
Expertin Strategisches Talent Acquisition & Recruitment Marketing
TÜV SÜD AG
Kennzahlen im Recruiting
Wie der TÜV SÜD eine datenunterstützte Talent Acquisition aufgebaut hat
Kerstin Minderlein
Teamleitung Talent Acquisition
TÜV SÜD AG
Susanne Woyke
Expertin Strategisches Talent Acquisition & Recruitment Marketing
TÜV SÜD AG
// Warum es sich für den TÜV SÜD lohnt, im Recruiting kennzahlenbasiert zu arbeiten.
// Welche Voraussetzung dafür geschaffen werden müssen (u. a. Implementierung eines zielführenden Tools, Einführung zentraler internationaler KPIs auf globaler Eben).
// Welche internen und externen Daten für den Recruitingprozess genutzt werden.
// Wie sich die verschiedenen Datenquellen zukünftig zusammenführen lassen können.
Mit Daten schneller und besser rekrutieren
Wie die PAUL HARTMANN AG Daten in der Talent Acquisition nutzt
Nico Wirtz
Head of Talent Acquisition
Paul Hartmann AG
Mit Daten schneller und besser rekrutieren
Wie die PAUL HARTMANN AG Daten in der Talent Acquisition nutzt
Nico Wirtz
Head of Talent Acquisition
Paul Hartmann AG
// An welchen Stellen Daten das Unternehmen bei der Gewinnung von Talenten unterstützen.
// Welche Chancen sich aus der globalen Datentransparenz für HR und das Business ergeben.
// Wie der datengestützte Sourcing-Ansatz in der Praxis konkret angewendet wird.
Externe und interne Marktdaten
Wie die Deutsche Bahn die regionalen Arbeitsmärkte besser einzuschätzen lernt und mittels interner Daten detaillierte Prognosen zu Einstellungen erarbeitet
Ivana Dedus
Geschäftsführerin Finanzen & Personal & IT und Head of Recruiting-Analytics
DB Zeitarbeit GmbH
Externe und interne Marktdaten
Wie die Deutsche Bahn die regionalen Arbeitsmärkte besser einzuschätzen lernt und mittels interner Daten detaillierte Prognosen zu Einstellungen erarbeitet
Ivana Dedus
Geschäftsführerin Finanzen & Personal & IT und Head of Recruiting-Analytics
DB Zeitarbeit GmbH
// Wie die Bahn mithilfe des sogenannten Marktradars die Arbeitsmarktsituation und die Wechselbereitschaft in den einzelnen Regionen Deutschland besser einzuschätzen lernt.
// Auf welche Weise das Unternehmen dafür die Daten der Agentur für Arbeit und weiterer Anbieter nutzt.
// Wie das Tool im Zusammenspiel mit anderen, vor allem internen Analysen die Recruiter dabei unterstützt, die Erwartungen der Fachbereiche besser zu steuern