Tage bis zum Event
DGFP // Kompetenzforum HR-Kommunikation und -Positionierung
Wie HR gut kommuniziert und sich richtig positioniert
Die Themen der Konferenz
Strategische Positionierung von HR
Warum sich HR mehr Gehör verschaffen muss und wie People-Bereiche die Anerkennung finden, die sie verdienen.
Partizipation erhöhen
Warum die Einbindung der eigenen Belegschaft in die HR-Kommunikation oft schon die halbe Miete ist.
Die Kunst der Abstimmung zwischen HR und KOM
Wie Unternehmen die Zusammenarbeit der beiden Bereiche organisieren und worauf es dabei besonders ankommt.
Deskless Worker besser einbinden
Welche Lösungen die Kommunikation mit Shopfloor-Mitarbeitenden im Unternehmen zum Erfolg machen.
Nach der Umfrage ist vor der Umfrage
Wie Unternehmen das Feedback aus Mitarbeitendenumfragen wirklich nachhaltig in ihre Organisations- und Personalentwicklungsprozesse einbringen.
+ Use Cases zu
Datenbasierte HR-Kommunikation, Chancen und Risiken von KI, effektive Change-Kommunikation, Mitarbeitenden-Apps u. v. m.
DGFP // Kompetenzforum HR-Kommunikation und -Positionierung
Kommunikatoren haben aktuell Hochkonjunktur – und dies nicht etwa nur als Leuchtfeuer in Krisenzeiten. Gerade für Personalerinnen und Personal ist Kommunikationsfähigkeit die Kernkompetenz schlechthin und heute wichtiger denn je.
Denn nur wenn HR-Produkte und -Botschaften gegenüber den Mitarbeitenden verständlich kommuniziert werden, erfahren sie Akzeptanz. In der Folge ist die Rolle der HR-Kommunikation nach und nach immer bedeutender geworden. Zunehmend mehr HR-Abteilungen gehen interne Partnerschaften mit der Unternehmenskommunikation ein und schaffen hier verbindende Schnittstellen.
Sie arbeiten in HR, stehen vor der Herausforderung, neue Instrumente, (Change-)Prozesse und Policies besser an den Mann bzw. die Frau zu bringen und möchten von Ihren Mitarbeitenden nicht nur als „Verwaltungskraft“, sondern eher als wohlwollende Vermittlungsinstanz wahrgenommen werden?
Dann ist unser digitales DGFP // Kompetenzforum HR-Kommunikation und -Positionierung genau das richtige für Sie: Hier überlassen wir am 11. und 13. Dezember 2024 Unternehmen die virtuelle Bühne, um ihre Aktivitäten in puncto HR-Kommunikation und ‑Positionierung vorzustellen und live auf Ihre Fragen einzugehen. Holen Sie sich Praxisimpulse aus erster Hand und nutzen Sie unser Forum im Dezember zum Austauschen, Nachfragen und Vernetzen.
Referent:innen
Elisabeth Bartke
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Saki Athanassios Danoglidis
Siemens AG
Sonja Enß
Peiner Träger GmbH
Simone Flesch
Lufthansa Group Business Services GmbH
Erdem Gelec
Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Christiane Janssen
microfin Unternehmensberatung GmbH
Melanie Kaufmann
Continental AG
Lea Klauk
Körber AG
Patrick Maloney
hkp Deutschland GmbH
Corinna Padberg
KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Bernhard Rettler
BIPSO GmbH
Giuliano Rocco
SAP SE
Simon Schmitt
Robert Bosch GmbH
Claudia Schrader-Rudolf
Dataport AöR
Sahand Shahgholi
thermondo GmbH
Samira Touam
PageGroup
Sandra Urspruch
KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Das Programm der Veranstaltung
Mi., 11.12.24 (digital)
Begrüßung
Elisabeth Bartke
Lead Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Elisabeth Bartke
Lead Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Profilierung durch Positionierung
Wie HR mit professioneller Kommunikation mehr erreichen kann
Patrick Maloney
Senior Director
hkp Deutschland GmbH
Profilierung durch Positionierung
Wie HR mit professioneller Kommunikation mehr erreichen kann
Patrick Maloney
Senior Director
hkp Deutschland GmbH
// Die Challenge: Warum sich HR mehr Gehör verschaffen muss.
// Das Erbe: Weshalb es HR immer noch so schwerfällt, gut zu kommunizieren.
// Die Chance: Wie der People-Bereich die Anerkennung findet, die er verdient.
Die Kunst der Abstimmung
HR-Kommunikation als verbindende Schnittstelle bei Dataport AöR
Claudia Schrader-Rudolf
HR Communications & Contentmanagerin
Dataport AöR
Die Kunst der Abstimmung
HR-Kommunikation als verbindende Schnittstelle bei Dataport AöR
Claudia Schrader-Rudolf
HR Communications & Contentmanagerin
Dataport AöR
// Perfect Match: Wie es gelingt, die HR-Kommunikation zu einer echten Partnerin der Unternehmenskommunikation zu machen.
// Der Weg zum Hero-Content: Auf welche Weise strategisches Themenmanagement die Personalstrategie unterstützt.
// Informieren statt überfordern: Warum es sich lohnt, die Mitarbeitenden im Fokus zu behalten und Komplexität zu reduzieren.
Change-Botschafter auf dem Shopfloor
Bernhard Rettler
BIPSO GmbH
Change-Botschafter auf dem Shopfloor
Bernhard Rettler
BIPSO GmbH
// Warum Transformation in den vergangenen Jahren zum Regelprozess geworden ist.
// Was es bei der Kommunikation mit diversen Produktions-Belegschaften zu beachten gilt und wie (auch) Management und Führungskräfte die „richtige“ Sprache finden können.
// Work Hacks wie Change-Botschafter zu Brückenbauern für eine gelungene HR-Kommunikation in der Transformation werden.
Building a Culture Together
Wie Körber täglich mit 12.000 Kolleginnen und Kollegen an seiner Unternehmenskultur arbeitet
Lea Klauk
Head of Talent & Culture
Körber AG
Building a Culture Together
Wie Körber täglich mit 12.000 Kolleginnen und Kollegen an seiner Unternehmenskultur arbeitet
Lea Klauk
Head of Talent & Culture
Körber AG
// Wie das Unternehmen versucht, möglichst viele Kolleginnen und Kollegen in sein Kulturprojekt zu involvieren.
// Wie sog. Culture Coaches sicherstellen, dass alle weltweiten Standorte am Thema Kultur mitarbeiten können.
// Wie Körber das Thema Kultur in alle Bereiche, in denen das Unternehmen tätig ist, integrieren möchte.
Mittagspause
Mittagspause
Zielgruppenorientiert kommunizieren mittels HR-Daten
Wie SAP seine Mitarbeitenden mithilfe des Tools HR Comms HUB erreicht
Giuliano Rocco
HR Communications Expert
SAP SE
Zielgruppenorientiert kommunizieren mittels HR-Daten
Wie SAP seine Mitarbeitenden mithilfe des Tools HR Comms HUB erreicht
Giuliano Rocco
HR Communications Expert
SAP SE
// Wie es dem Unternehmen gelingt, datenbasierte HR-Kommunikation zu betreiben – ganz ohne nervige Verteilerlisten.
// „HR kann ja auch schön!“: Wie SAP seine Mitarbeitendenkommunikation zeitgemäß, mobilfähig und barrierefrei gestaltet.
// Auf welche Weise der Kommunikationserfolg sowie die Reichweite der Maßnahmen mit dem Tool messbar gemacht werden können.
(Auch) der Basis eine Stimme geben
HR-Kommunikation mit Blue Collar und Frontline Workern
Melanie Kaufmann
Manager Internal HR Communications & HR Transformation Germany
Continental AG
Simone Flesch
Head of HR North America
Lufthansa Group Business Services GmbH
Sonja Enß
Personalreferentin / HR Business Partner
Peiner Träger GmbH
(Auch) der Basis eine Stimme geben
HR-Kommunikation mit Blue Collar und Frontline Workern
Melanie Kaufmann
Manager Internal HR Communications & HR Transformation Germany
Continental AG
Simone Flesch
Head of HR North America
Lufthansa Group Business Services GmbH
Sonja Enß
Personalreferentin / HR Business Partner
Peiner Träger GmbH
Offener Erfahrungsaustausch inkl. Kurzimpulsen aus der betrieblichen Praxis
AI als Game Changer in der HR-Kommunikation
Christiane Janssen
Expertin für User Adoption
microfin Unternehmensberatung GmbH
Simon Schmitt
Senior Product Manager Corporate Learning
Robert Bosch GmbH
AI als Game Changer in der HR-Kommunikation
Christiane Janssen
Expertin für User Adoption
microfin Unternehmensberatung GmbH
Simon Schmitt
Senior Product Manager Corporate Learning
Robert Bosch GmbH
Offener Erfahrungsaustausch inkl. Kurzimpulsen aus der betrieblichen Praxis
Fr., 13.12.24 (digital)
Begrüßung
Elisabeth Bartke
Lead Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Elisabeth Bartke
Lead Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
The Power of Teamwork @Siemens
Erfolgsfaktoren für gelingendes Upward Feedback
Saki Athanassios Danoglidis
Senior Communications Expert of Global Internal Engagement
Siemens AG
The Power of Teamwork @Siemens
Erfolgsfaktoren für gelingendes Upward Feedback
Saki Athanassios Danoglidis
Senior Communications Expert of Global Internal Engagement
Siemens AG
// Nach der Umfrage ist vor der Umfrage: Was mit den Antworten der regelmäßig durchgeführten anonymen Umfragen bei Siemens passiert.
// Wie man den Sinn und Mehrwert einer vermeintlich routinehaften Kommunikation hervorhebt und damit die Mitarbeitenden zur Teilnahme an Pulse Checks motiviert.
// Wie das Unternehmen die Höhen und Tiefen auf diesem Weg gemeistert hat und was letztendlich die Erfolgsfaktoren dafür waren.
Neue Wege der internen Kommunikation bei KNIPEX
HR als Impulsgeber, digitale Plattformen als Enabler und Sicherheit als Herausforderung
Corinna Padberg
Personalreferentin Digitalisierungsprojekte & Prozesse
KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Sandra Urspruch
Referentin Kommunikation
KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Neue Wege der internen Kommunikation bei KNIPEX
HR als Impulsgeber, digitale Plattformen als Enabler und Sicherheit als Herausforderung
Corinna Padberg
Personalreferentin Digitalisierungsprojekte & Prozesse
KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Sandra Urspruch
Referentin Kommunikation
KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Neuausrichtung: Wie HR seine Rolle in der internen Kommunikation neu definieren kann.
Best Practice: Wie der Relaunch der Mitarbeitenden-App und die Zusammenführung mit dem neuen Intranet die Kommunikation bei KNIPEX verändert hat.
Lessons Learned: Welche Erkenntnisse bei Einführung der Multifaktor-Authentifizierung bei den Blue Collar Workern gewonnen wurden.
Change Management in der Produktion
Wie das IAO mit einem mobilen Change Cart die Belegschaft seiner Kunden direkt am Arbeitsplatz erreicht
Erdem Gelec
Projektleiter Vernetzte Produktionssysteme
Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Change Management in der Produktion
Wie das IAO mit einem mobilen Change Cart die Belegschaft seiner Kunden direkt am Arbeitsplatz erreicht
Erdem Gelec
Projektleiter Vernetzte Produktionssysteme
Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
// Warum der innovative mobile Change Cart die Mitarbeitenden begeistert und deren aktive Teilnahme sowie die Akzeptanz im Veränderungsprozess fördert.
// Wie relevante Informationen über effektive Kommunikationskanäle an die Mitarbeitenden auf dem Shopfloor vermittelt werden.
// Welche Rolle datenbasierte Entscheidungen, Analytics und KI bei der erfolgreichen Umsetzung von Change-Projekten spielen.
Über die HR-Abteilung hinaus
Interne Kollaboration als Erfolgsfaktor in der PageGroup
Samira Touam
Global Communications Director
PageGroup
Über die HR-Abteilung hinaus
Interne Kollaboration als Erfolgsfaktor in der PageGroup
Samira Touam
Global Communications Director
PageGroup
// Warum HR-Kommunikation nur dann wirklich erfolgreich sein kann, wenn man über die Grenzen des Personalbereichs hinausgehende interne Partnerschaften eingeht.
// Wie die PageGroup diese Zusammenarbeit organisiert, um den Einfluss und die Wirkung der HR-Initiativen zu maximieren.
// Welche Tipps und Tricks die globale interne Kommunikationsleiterin anderen HR- und Kommunikationsfachleuten mit auf den Weg geben kann.
Ein Gewinn für alle Beteiligten
Employee Participation als Schlüssel zur erfolgreichen HR-Kommunikation
Sahand Shahgholi
Senior Project Manager | People & Culture
thermondo GmbH
Ein Gewinn für alle Beteiligten
Employee Participation als Schlüssel zur erfolgreichen HR-Kommunikation
Sahand Shahgholi
Senior Project Manager | People & Culture
thermondo GmbH
// Warum Employee Participation ein entscheidender Aspekt der HR-Kommunikation ist.
// Welche Use Cases sich im People&Culture-Kontext für die Employee Participation eignen und wie sie dafür konkret gestaltet sein müssen.
// Wie es thermondo gelungen ist, die Attraktivität von Performance Reviews durch gezielte Mitarbeitendenbeteiligung und -kommunikation zu erhöhen.
Lunch & Talk
(optional)
Lunch & Talk
(optional)