DGFP // Skill Management Conference
Die Konferenz rund um aktuelle Best Practices im Kompetenzmanagement
Die Themen der Konferenz
Pre-work
Welche Maßnahmen Organisationen noch vor der Einführung neuer Tools ergreifen und warum ein Mindset-Shift die Voraussetzung für Erfolg ist.
Zukunftsfähig werden
Wie Unternehmen ihr Skill Management aus der Excel-Welt heraus in smarte Software-Lösungen überführen.
Win-win
Wie Unternehmenszwecke mit persönlichem Mehrwert verknüpft werden, um Organisationen und Mitarbeitende erfolgreich zu machen.
Künstliche Intelligenz
Auf welche Weise Unternehmen KI im Skill Management einsetzen und wie sie mit den auftretenden Herausforderungen umgehen.
Skills auf dem Shopfloor
Wie auch Mitarbeitende ohne Schreibtisch zum Teil des Kompetenzmanagements werden.
+ weitere spannende Praxisimpulse
Best Practices aus KMU, Multiskilling, Project Staffing, Talent Management u. v. m.
Die Inhalte der Veranstaltung
Was macht Skills eigentlich zu Future Skills? Wie verwandelt man chaotische Anforderungen in ein strukturiertes Skill Management? Und welche Vorarbeit muss für eine gelingende Einführung neuer Systeme und Tools geleistet werden?
Die Fragen, die uns zu diesem Themenkreis aus unserer HR-Community erreichen, sind vielfältig. Deshalb möchten wir mit unserer dritten Konferenz zum Thema Kompetenzmanagement Personalerinnen und Personalern erneut ein Forum für fachlichen Austausch und Vernetzung bieten.
Unsere Expertinnen und Experten werden auf der virtuellen Bühne aus der Perspektive von KMU und Konzernen darüber berichten, wie sie ihre eigenen Fragen bzw. Zielsetzungen angegangen sind und auf welche Weise ihnen der Aufbau professioneller Skill-Management-Systeme gelungen ist. Im Fokus dieser Best Practices stehen – von Büro bis hin zum Shopfloor – ganz verschiedene Zielgruppen wie auch unterschiedlichste Use Cases wie Multiskilling, Project Staffing, Talent Management oder Upskilling.
Gemeinsam möchten wir einen Blick auf verschiedene Ebenen des Skill Managements werfen: Wie sieht gutes Projektmanagement aus? Welche digitalen Tools wählen Unternehmen dafür? Auf welchen Skills liegt das Augenmerk und wie lassen sich diese optimal fördern? Was sind die Lessons Learned, die sich aus den Herausforderungen auf dem Weg hin zu einem funktionierenden Kompetenzmanagement ergeben haben? Und wie gelingt es, alle Mitarbeitenden auf die Reise mitzunehmen?
Mit welchen Ansätzen Unternehmen ein effektives, zukunftsorientiertes Skill Management aufbauen, erfahren Sie im Rahmen unserer digitalen DGFP // Skill Management Conference am 23. und 25. September 2024, jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Referierenden
Birk Alwes
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Anke Anderie
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Bastian Bärenfänger
Siomo e.K.
Lena Bierl
Viessmann Climate Solutions Berlin GmbH
Burhan Gökdemir
Henkel AG & Co. KGaA
Julia Hitzenauer
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Markus Lecke
Deutsche Telekom AG
Vera Lehmann
Kienbaum Consultants International GmbH
Tatevik Mkrtchyan
IKEA Holding Deutschland GmbH & Co. KG
Katja Müller
Lufthansa Group
Lina Neuber
Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH
Henrike Oltersdorf
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Susanne Pape
Lufthansa Group
Claudia Schneider
Stifterverband
Lisa Schüring
Henkel AG & Co. KGaA
Arthur Michael Seidel
Fraport AG
Das Programm der Veranstaltung
Mo., 23.09.24 (digital)
Begrüßung
Henrike Oltersdorf
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Henrike Oltersdorf
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Ready for Future
Welchen Mindset-Shift wir benötigen, um den Grundstein für ein zukunftsorientiertes Skill Management zu legen
Bastian Bärenfänger
Founder, Leadership Coach, Expert for Soft Skills, Social Intelligence and New Work
Siomo e.K.
Ready for Future
Welchen Mindset-Shift wir benötigen, um den Grundstein für ein zukunftsorientiertes Skill Management zu legen
Bastian Bärenfänger
Founder, Leadership Coach, Expert for Soft Skills, Social Intelligence and New Work
Siomo e.K.
// Weshalb erfolgreiches Skill Management weit vor der Auswahl der Tools anfängt und welche Vorarbeit zu einer gelungenen Umsetzung beiträgt.
// Wie uns die Mensch-Maschine-Balance gelingen kann und welche Maßnahmen in der Organisation dafür wichtig sind.
// Warum menschliche Skills in einer zunehmend komplexen und digitalen Arbeitswelt der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Arbeitsumgebung sind.
Future Skills für alle?
Was Kompetenzen zu Zukunftskompetenzen macht und wie diese gefördert werden können
Dr. Claudia Schneider
Projektmanagerin Kooperation & Netzwerke im Programm Future Skills Journey
Stifterverband
Arthur Michael Seidel
Senior Corporate Community Manager
Fraport AG
Future Skills für alle?
Was Kompetenzen zu Zukunftskompetenzen macht und wie diese gefördert werden können
Dr. Claudia Schneider
Projektmanagerin Kooperation & Netzwerke im Programm Future Skills Journey
Stifterverband
Arthur Michael Seidel
Senior Corporate Community Manager
Fraport AG
// Welche Erkenntnisse über Future Skills vorliegen und was über die Ansprüche, Bedarfe und Lernsettings in Unternehmen bekannt ist.
// Wie die Future Skills Journey sektorübergreifend Zukunftskompetenzen zugänglich macht und eine Community zum Austausch etabliert.
// Welche Bedeutung den Future Skills in der Personalentwicklung bei Fraport zukommt – insbesondere mit Blick auf die Stärkung der Zukunftsfähigkeit und die digitale Transformation.
Rollenbasiertes Skilling in der Energiewende
Welche Anwendungsfelder Viessmann Climate Solutions erschließt und wie der Aufbau der Programme funktioniert
Lena Bierl
Team Lead Skilling
Viessmann Climate Solutions Berlin GmbH
Rollenbasiertes Skilling in der Energiewende
Welche Anwendungsfelder Viessmann Climate Solutions erschließt und wie der Aufbau der Programme funktioniert
Lena Bierl
Team Lead Skilling
Viessmann Climate Solutions Berlin GmbH
// Wie Viessmann Climate Solutions dem Fachkräftemangel und dem Strukturwandel mit rollenbasierten Up- und Reskilling-Angeboten begegnet.
// Wie die Programme entwickelt und innerhalb von 1,5 Jahren international in 13 Märkten für 1.500 Mitarbeitende ausgerollt wurden.
// Inwiefern der im Kontext des Skillings etablierte „Lernmuskel“ zunehmend zum essenziellen Hebel für die Integration des Unternehmens in den Carrier-Konzern wird.
You CanDo it
Wie die Lufthansa Group Personalentwicklung und Project Staffing skillbasiert umsetzt
Katja Müller
Referentin Performance & Potential Management
Lufthansa Group
Susanne Pape
Manager Performance & Potential Management
Lufthansa Group
You CanDo it
Wie die Lufthansa Group Personalentwicklung und Project Staffing skillbasiert umsetzt
Katja Müller
Referentin Performance & Potential Management
Lufthansa Group
Susanne Pape
Manager Performance & Potential Management
Lufthansa Group
// Auf welche Weise die Lufthansa Group versteckte Talente der eigenen Mitarbeitenden aufdeckt und nutzbar macht.
// Inwiefern der hier verfolgte Ansatz gleichermaßen auf die Employee Experience und die Unternehmenskultur einzahlt.
// Wie die Skill-Matching-Plattform CanDo im Talent Management eingesetzt wird und welche Rolle selbstgesteuerte Entwicklung dabei spielt.
Gemeinsam wachsen
Wie die Star Finanz eine selbst entwickelte Skill-Plattform für die persönliche Kompetenzentwicklung einsetzt
Lina Neuber
People Specialist | Learning & Development
Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH
Gemeinsam wachsen
Wie die Star Finanz eine selbst entwickelte Skill-Plattform für die persönliche Kompetenzentwicklung einsetzt
Lina Neuber
People Specialist | Learning & Development
Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH
// Welchen Weg das mittelständische IT-Unternehmen mit rund 350 Mitarbeitenden gewählt hat, um raus aus dem reinen Bauchgefühl zu kommen.
// Wie inhouse eine den eigenen Bedürfnissen angepasste bereichsübergreifende Software entwickelt wurde.
// Was für eine Strategie und welches Modell hinter dem Kompetenz-Tool Reach stecken und welche Erfahrungen bereits damit gemacht wurden.
Mi., 25.09.24 (digital)
Begrüßung
Henrike Oltersdorf
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Begrüßung
Henrike Oltersdorf
Managerin Themen und Produkte
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Skill Management@IKEA
Warum und mit welchen Mitteln sich das Unternehmen zu einer skillbasierten Organisation entwickelt
Tatevik Mkrtchyan
Leadership & Competence Leader
IKEA Holding Deutschland GmbH & Co. KG
Skill Management@IKEA
Warum und mit welchen Mitteln sich das Unternehmen zu einer skillbasierten Organisation entwickelt
Tatevik Mkrtchyan
Leadership & Competence Leader
IKEA Holding Deutschland GmbH & Co. KG
// Was für Ansätze der Möbelkonzern gewählt hat, um das Thema Skills für seine mehrheitlich aus Shopfloor-Mitarbeitenden bestehende Belegschaft umzusetzen.
// Welche Chancen Multiskilling im Hinblick auf den Fachkräftemangel birgt und welche Anknüpfungspunkte sich zur strategischen Personalplanung bieten.
// Inwiefern das Leadership Mindset eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung des Konzepts spielt.
Employee-centric Skill Management
Auf welchen Wegen Henkel seine skillbasierte Employee Journey fortsetzt
Burhan Gökdemir
Global Head of HR Systems
Henkel AG & Co. KGaA
Lisa Schüring
Manager Global HR Projects
Henkel AG & Co. KGaA
Employee-centric Skill Management
Auf welchen Wegen Henkel seine skillbasierte Employee Journey fortsetzt
Burhan Gökdemir
Global Head of HR Systems
Henkel AG & Co. KGaA
Lisa Schüring
Manager Global HR Projects
Henkel AG & Co. KGaA
// Warum Henkel von der Wichtigkeit eines globalen und integrierten Skill Managements überzeugt ist.
// Welche Mehrwerte für das Unternehmen im Fokus stehen und was für eine Rolle die eigenen Mitarbeitenden hierbei spielen.
// Wie der Konzern KI nutzen will, um sein Skill Management auf das nächste Level zu bringen und welche Herausforderungen sich hieraus ergeben.
Skill Management goes AI
Wie die Deutsche Telekom den nächsten Schritt zur Skill Driven Organization geht
Markus Lecke
Squad Lead & Product Owner Corporate Skill Management
Deutsche Telekom AG
Skill Management goes AI
Wie die Deutsche Telekom den nächsten Schritt zur Skill Driven Organization geht
Markus Lecke
Squad Lead & Product Owner Corporate Skill Management
Deutsche Telekom AG
// Welche Lessons Learned der Konzern aus dem Prozess vom Pilotprojekt hin zum Wirkbetrieb gewonnen hat.
// Was zu einer echten Skill Driven Organization gehört und wie man dorthin gelangt.
// Wie die nächsten Schritte in Richtung KI-basiertes Skill Management unter Einsatz des Growth Hubs aussehen.
Effektives Skill Management im Produktionsunternehmen
Wie HAI es geschafft hat, seine einstmals heterogene Skill-Landschaft zu harmonisieren
Birk Alwes
Head of Human Resources
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Julia Hitzenauer
Trainee PE & Brand
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Effektives Skill Management im Produktionsunternehmen
Wie HAI es geschafft hat, seine einstmals heterogene Skill-Landschaft zu harmonisieren
Birk Alwes
Head of Human Resources
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Julia Hitzenauer
Trainee PE & Brand
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
// Welcher Ausgangslage und was für Herausforderungen sich der Mittelständler gegenübersah und wie die Skills der eigenen Mitarbeitenden vormals erfasst wurden.
// Wie HAI die Harmonisierung und der Aufbau einer umfassenden Skill-Matrix gelungen ist.
// Wie das Unternehmen im nächsten Schritt die Überführung der bislang Excel-basierten Daten in ein KI-unterstütztes Skill Management angeht.
Skill Management im Konzern
Anke Anderie
Head of HR Global Delivery Unit (VP)
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Skill Management im Konzern
Anke Anderie
Head of HR Global Delivery Unit (VP)
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Unsere Round Tables bieten Ihnen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über Ihre aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen.
In dieser Breakout-Session sind Sie richtig, wenn Sie sich für konzernspezifische Themen interessieren. Der Round Table startet mit einem Impuls zum Thema „Skill Management im Konzern“. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, eigene Themen zu platzieren, zu denen Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen möchten.
Skill Management im Mittelstand
Vera Lehmann
Executive Director im Bereich HR & Organization Transformation
Kienbaum Consultants International GmbH
Skill Management im Mittelstand
Vera Lehmann
Executive Director im Bereich HR & Organization Transformation
Kienbaum Consultants International GmbH
Unsere Round Tables bieten Ihnen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über Ihre aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen.
Diese Breakout-Session befasst sich mit KMU-spezifischen Themen. Der Round Table startet mit einem Impuls zum Thema „Skill Management im Mittelstand“. Im weiteren Verlauf können Sie gerne eigene Themen platzieren und sich mit anderen Teilnehmenden dazu austauschen.
Lunch & Talk
(optional)
Lunch & Talk
(optional)