7 Fragen in 7 Minuten #2 – mit Dr. Ralph Wiechers

Executive Vice President People Experience, Technology & Data (Deutsche Post DHL)

Dr. Ralph Wiechers hat einen beeindruckenden Karriereweg hingelegt: Nach fünfjähriger Beratungstätigkeit bei McKinsey wechselte er 2010 zur Deutschen Post DHL und war dort in verschiedenen Funktionen tätig. Für die DGFP tritt er am 01.12.2022 als Speaker auf dem HR Data Summit 2022 zum Thema „People Data“ auf. Wir haben ihn getroffen und Fragen zur Veranstaltung, seinem Verständnis von HR sowie seinem Werdegang gestellt.

Lieber Herr Wiechers, zum zweiten Mal in Folge ist der Data-Summit die am meisten gebuchte Veranstaltung der DGFP; warum glauben Sie, ist der Andrang so groß?
Dr. Ralph Wiechers Dafür sind meiner Ansicht nach zwei Gründe ausschlaggebend: Auf der einen Seite bildet die Digitalisierung mittlerweile die Grundlage für jede Organisation und jedes Unternehmen. Dafür wiederum sind die Datenbasis und ein effizientes Daten-Management essenziell, was mich zum zweiten Punkt führt, denn hier herrscht in Bezug auf beide Themen eine große Unsicherheit: Wie sieht ein effizientes Daten-Management in der Praxis aus und welche Methoden braucht es dafür? Wer Mathematik nicht gerade als Leistungsfach in der Schule belegt oder einen Statistik-Kurs absolviert hat, denkt, er könne hier schnell überfordert sein. Der Data Summit ist wahrscheinlich deswegen so nachgefragt, weil die Speaker Einblicke geben, welche Methoden, Tools und Kompetenzen in den Unternehmen aufgebaut werden müssen.

Mit meinem Case beim Data Summit möchte ich den Teilnehmenden zeigen, dass…
Wiechers … Mitarbeitende auf der einen Seite zwar nie vollständig digital abgebildet werden können oder sollten, es auf der anderen Seite aber Ansätze und Methoden gibt, mit denen eine zielgerichtete Digitalisierung und Automatisierung erreicht werden kann, die das Leben der Mitarbeitenden erleichtert. 

Wenn Sie über den deutschen Tellerrand hinausschauen, welches Unternehmen inspiriert Sie im Hinblick auf HR-Daten-Strategien und warum?
Wiechers Es gibt sicherlich viele Unternehmen, von denen man im Hinblick auf Data-Strategien etwas lernen kann – jede Organisation setzt letztlich Schwerpunkte, die Impulse für das eigene Data-Management geben können. Gerade im internationalen Vergleich müssen dabei allerdings auch die Unterschiede in der Rechtslage berücksichtigt werden. Der Datenschutz setzt in Deutschland ganz andere Rahmenbedingungen, weswegen es für mich nicht das eine Unternehmen gibt, das ich hier besonders hervorheben könnte, zumal man als Außenstehender auch nie genau weiß, wie es im Unternehmen aussieht. 

HR sollte lieber … heißen.
Wiechers People & Organization, weil die Funktion und Aufgaben deutlicher werden. Die Nomenklatur ist aber nichts, womit ich mich allzu lange aufhalte. Für mich zählt das Ergebnis – konkret, welchen Mehrwert HR für die Menschen und die Organisation leistet. Ob dann ein CHRO künftig zum Chief People Officer wird, ist sekundär.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten – was würden sie in HR ändern?
Wiechers Ich würde die Trennung zwischen IT und HR aufheben, zumindest was technologische Themen rund um Mitarbeiter angeht. Die IT-Systeme in den Organisationen sind schließlich darauf ausgerichtet, dass sie von Menschen bedient werden und ihre Arbeitsroutinen unterstützen. In dieser Betrachtungsweise geht es dann nicht mehr nur um Urlaubsanträge, die digital ausgefüllt werden können, oder um originäre HR-Themen. Es geht um die vollständige Integration von Menschen in einen sich digitalisierenden Arbeitsprozess. Und damit spielen Themen wie People Experience, intuitive Nutzbarkeit und Relevanz eine entscheidende Rolle. Wir bei der Deutschen Post DHL Group haben bereits vieles in dieser Hinsicht auf den Weg gebracht und sehen klare Erfolge.  

Wenn ich in meiner Karriere eines gelernt habe, wäre das Folgendes:
Wiechers Wie wichtig das Dreieck aus den Themen (1) Employee Engagement, (2) Diversity & Inclusion sowie (3) Führung im operativen Bereich ist. Wir haben circa 400.000 operativ arbeitende Kollegen, deren unmittelbare Führungskraft – ein Zustellteamleiter beispielsweise – einen wesentlichen Einfluss darauf hat, ob sich ein Mitarbeiter zugehörig und angenommen fühlt und motiviert ist, jeden Tag das Beste zu geben. Gerade für Serviceunternehmen wie die Deutsche Post DHL ist es deswegen essenziell, dass alle drei Faktoren des Dreiecks miteinander harmonieren.  

Was fast niemand über mich weiß, …
Wiechers… dass ich inmitten der Weinberge im Ahrtal lebe. Die Region wurde im letzten Jahr zwar stark vom Hochwasser getroffen, doch sie ist immer noch eine Idylle.
 

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Dr. Elias Güthlein.

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