Befragung zum Thema Arbeitsmarktintegration

Umfrage von DGFP und Bundesagentur für Arbeit zur Integration geflüchteter Menschen mit grundständigen Deutschkenntnissen
HR-Verantwortliche übernehmen eine zentrale Rolle bei der Integration von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt. Im Rahmen des "Job-Turbos" wurden viele Initiativen und Aktionen zu diesem Thema umgesetzt. Viele Unternehmen haben seitdem ihre Bemühungen fortgesetzt oder ausgeweitet. Die DGFP und die Bundesagentur für Arbeit möchten gemeinsam die erzielten Fortschritte auswerten und evaluieren.
Vor etwa einem Jahr haben wurde im Rahmen des Job-Turbo untersucht, inwiefern Unternehmen geflüchteten Menschen mit grundlegenden Deutschkenntnissen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt geboten werden kann. Viele Unternehmen haben seitdem ihre Bemühungen fortgesetzt oder ausgeweitet. HR-Verantwortliche übernehmen eine zentrale Rolle bei der Integration von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt.
Im Rahmen des "Job-Turbos" wurden zahlreiche Initiativen und Aktionen zu diesem Thema umgesetzt. Zum Abschluss des Projekts wollen die DGFP gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit die erzielten Fortschritte auswerten und evaluieren.
Hierzu werden durch die Befragung "Beschäftigung von geflüchteten Menschen mit grundständigen Deutschkenntnissen“ Ergebnisse vergleichen und Entwicklungen aufgezeigt. Aus den Ergebnissen der Befragung können weitere Schritte sowie entsprechende Formate und Angebote zur nachhaltigen Integration entwickelt werden. Unterstützen Sie unsere Befragung und nehmen Sie an unserer Umfrage teil.
Zur BefragungIhre Daten werden selbstverständlich anonym erhoben und vertraulich behandelt. Wir danken Ihnen schon jetzt für die Teilnahme an der Umfrage! Leiten Sie diese E-Mail gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.
Über den Job-Turbo
Der Job-Turbo, eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie der Bundesagentur für Arbeit, hat alle am Integrationsprozess beteiligten Akteure zusammengebracht und neue Impulse für eine schnelle und nachhaltige Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gesetzt. Bis zum 31. Juli 2024 leitete DGFP-Vorstandsmitglied Daniel Terzenbach als Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten die Umsetzung des Job-Turbos. Seine Erfahrungen aus Gesprächen, Workshops und Befragungen hat er in einem Bericht zum Job-Turbo zusammengefasst.
Zum Erfahrungsbericht