DGFP und Kienbaum stellen digitales Benefit-Benchmarking-Tool vor

Neues digitales Tool zur Analyse und Optimierung von Benefit-Angeboten

Berlin, 12.12.2023 Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und das Beratungsunternehmen Kienbaum haben gemeinsam ein wegweisendes Tool für Unternehmen entwickelt, um ihre Benefit-Angebote zu analysieren und zu optimieren. Das webbasierte Benefit Benchmark Tool ermöglicht es Unternehmen, ihre Zusatzleistungen mit anderen in ihrer Branche und Region dynamisch zu vergleichen, bevorzugte Benefits zu identifizieren und die Budgetallokation zu optimieren.

Vor dem Hintergrund immer kleiner werdender Bewerber*innen-Pools werden Zusatzleistungen wie ein Firmenfahrrad, Kinderbetreuungsangebote oder flexible Arbeitsbedingungen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter*innen immer wichtiger. Um Unternehmen Orientierung beim Thema Mitarbeiter-Benefits und damit eine Grundlage für die HR-Strategie zu liefern, haben das Beratungsunternehmen Kienbaum und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung ein neuartiges Tool für Benefit-Benchmarking entwickelt.

Leistungen des neuartigen Tools

Das Tool ist das erste webbasierte Benchmarkm Tool für den Vergleich von Mitarbeiter-Benefits. Es orientiert sich an bereits etablierten digitalen Compensation-Tools, die Unternehmen einen Vergleich der Vergütungssturkturen ermöglichen. Mit dem innovativen, auf Unternehmensdaten aus ganz Deutschland basierenden, Benefit Benchmark-Tool erhalten Unternehmen erstmals die Möglichkeit, ihre Benefits im Vergleich zu anderen Organisationen in ihrer Branche und Region zu bewerten und individuelle Abfragen zum Thema Benefits vorzunehmen. Dabei werden die Daten durch eine halbjährliche Aktualisierung auf dem neuesten Stand gehalten. 

Sie erfahren, welche Benefits von Mitarbeitern besonders geschätzt werden. Es ermöglicht Ihnen, ihre Zusatzleistungen zu personalisieren und gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter einzugehen. Das Tool bewertet außerdem das Kosten-Beliebtheits-Verhältnis jeder Leistung, um sicherzustellen, dass Benefits sowohl attraktiv als auch nachhaltig sind. Unternehmen können ihre Budgets effizienter verwalten und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern.

Unternehmensdaten aus ganz Deutschland

Die Benefit-Daten aus den HR-Abteilungen der Unternehmen wurden in Zusammenarbeit mit Kienbaum erhoben. Im Jahr 2023 wurden dazu 543 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet unterschiedlicher Branchen und Größen zu ihrer Benefit-Strategie befragt, sodass das Benefit Benchmark Tool Vergleichswerte für Unternehmen in unterschiedlichen Regionen bietet. 

Grundlage ist dafür die Benefit Survey 2023 der beiden Organisationen, deren Datenabfrage für die Erstellung des Tools in einen regelmäßigen Abfrageturnus überführt wurde. Dies ermöglicht zu jeder Zeit eine aktuelle Datenbasis. In einem iterativen und gemeinsamen Prozess mit Mitgliedsunternehmen der DGFP wurde das Tool neu entwickelt, um möglichst nahe an den Anwenderwünschen zu sein. 

Thomas Kerschbaumer von Kienbaum hat das Tool zusammen mit seinem und dem Team der DGFP begleitet. Er sagt:„Gemeinsam mit unserem starken Partner DGFP haben wir ein einzigartiges Angebot geschaffen, das Unternehmen in dem dynamischen Bereich der Benefits nun endlich valide Orientierung bieten kann. Die gemeinsame Entwicklung dieses Tools ist ein Ausdruck unserer leidenschaftlichen Verpflichtung gegenüber innovativen Lösungen im Personalmanagement. Sowohl die DGFP als auch Kienbaum sind begeistert, dass dieses Tool Unternehmen tiefe Einblicke in ihre Benefit-Landschaft damit eine wertvolle Grundlage für die HR-Strategie liefert.“

Kai Helfritz von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung sagt: „Der Vorteil von Benefits im Vergleich zum Gehalt ist es, individueller auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen eingehen zu können. Um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, gehen Unternehmen deshalb immer differenzierter in ihrer Benefit-Strategie vor. Mit dem neuen Tool haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Strategie mit anderen Unternehmen zu vergleichen und das Thema datenbasiert anzugehen. Es eröffnet Unternehmen die Tür zu einem vertieften Verständnis ihrer Mitarbeiterbedürfnisse und ermöglicht eine gezielte Anpassung ihrer Benefit-Strategien für eine noch effektivere Mitarbeiterbindung.“

Mehr zum Benefit Benchmark-Tool erfahren Sie hier: Benefit Benchmark Tool von Kienbaum und DGFP

Über die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)
Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist seit 1952 das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Begeisterte. In ihrem Netzwerk engagieren sich DAX-Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen, renommierte Wissenschaftsorganisationen und Beratungen, sowie Persönlichkeiten aus dem Personalmanagement. Mit ihren Mitgliedern und Partnern ist der Verband die Stimme des Personalmanagements gegenüber Politik und Gesellschaft. Der persönliche Erfahrungsaustausch von Personaler:innen in bundesweit rund 100 Erfahrungsaustausch-Gruppen sowie vielfältigen Veranstaltungsformaten steht im Zentrum der Arbeit. Weitere Informationen unter www.dgfp.de

Über Kienbaum
Kienbaum ist seit mehr als 60 Jahren Impulsgeber und Vorreiter moderner Vergütungsberatung. Mit Standorten im In- und Ausland und einem umfangreichen Netzwerk internationaler Partner garantieren wir Ihnen maximale Unterstützung bei nationalen und weltweiten Projekten. Weitere Informationen unter https://www.kienbaum.com/

Ansprechpartner

Annika Sasse-Röth

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

sasse-roeth@dgfp.de +49 176 15978-132