DGFP-Vertreter*innen als führende HR-Köpfe ausgezeichnet
Personalmagazin verleiht Auszeichnung "40 führende HR-Köpfe"
Gestern Abend kürte die Redaktion des Personalmagazins mit den „40 führenden Köpfen des Personalmanagements“ die Vordenker und Impulsgeber für die neue Arbeitswelt in Deutschland. Die DGFP ist unter den Preisträgern gleich mehrfach vertreten: Nicht nur sieben unserer – zum Teil frisch gewählten – Vorstandsmitglieder wurden geehrt, auch ein Mitglied des DGFP-Teams selbst erhielt gestern die begehrte Auszeichnung: Ralf Steuer erhält den Preis für seine Arbeit als Geschäftsführer der DGFP und damit stellvertretend für den neuen Kurs, den die Organisation in den letzten zwei Jahren genommen hat.
Über die Gründe für die Auszeichnung sagt das Personalmagazin: „Steuer übernahm 2021 einen ermüdeten Verband, der in den roten Zahlen steckte und dem eine klare Ausrichtung für die Zukunft fehlte. Seither ist es ihm mit seinem Team gelungen, die DGFP wieder auf Kurs zu bringen – und näher an ihren eigenen Anspruch zu rücken, der führende Branchenverband sein zu wollen. Und es ist ihm gelungen, ein überwiegend digitales Geschäft mit Konferenzen und Austauschforen auszubauen, die Mitgliederaktivitäten in den ERFA-Gruppen (organisierter Erfahrungsaustausch) wiederzubeleben und den Verband in die schwarzen Zahlen zu führen. Im Jahr 2022 war erstmals ein leichtes Mitgliederwachstum zu verzeichnen.“
Ralf Steuer betonte in seinem Statement, dass seine Leistung ohne ein starkes Team nicht möglich gewesen wäre: „Ich fühle mich durch diese Auszeichnung sehr geehrt! Es ist großartig, dass die Arbeit der DGFP für die HR-Community wahrgenommen und nun auch auf diese besondere Weise gewürdigt wird", so Steuer. „Mir ist aber wichtig zu betonen, dass hinter der erfolgreichen Arbeit ein großartiges Team steht - deshalb nehme ich den Preis, wenn man so will, stellvertretend für das gesamte DGFP-Team entgegen! Für mich und alle Verantwortlichen der DGFP ist diese Auszeichnung ein zusätzlicher Ansporn, die Professionalisierung des Personalmanagements in Deutschland weiter voranzutreiben.“
DGFP bei der Auszeichnung der „führenden HR-Köpfe“ stark vertreten
Allein sieben der vierzig Auszeichnungen gingen gestern Abend an Vertreter*innen der DGFP. Ausgezeichnet wurden neben Ralf Steuer unsere – teils frisch gewählten – Vorstandsmitglieder Julia Bangert (Datev eG), Dr. Ariane Reinhart (Continental AG), Dr. Thomas Ogilvie (Deutsche Post DHL Group), Martin Seiler (Deutsche Bahn AG), Sylvia Borcherding (50Hertz Transmission GmbH) und Oliver Burkhard (thyssenkrupp AG), der zwar seit einigen Tagen nicht mehr offiziell zum DGFP-Vorstand gehört, aber nach 6 Jahren Vorstandsarbeit immer noch Teil der DGFP-Familie bleibt.
Das DGFP-Team gratuliert allen Preisträgern und ist stolz auf die starke Präsenz seiner Vertreter*innen im Kreis der Preisträger. Ralf Steuer dazu: „Es ist bemerkenswert und erfüllt uns mit großer Freude, dass sechs weitere DGFP-Vorstandsmitglieder zu den Preisträgern in der Kategorie ‚Management‘ gehören. Dies zeigt, dass wir als Wissensorganisation über eine Vielzahl von Expertenblickwinkeln zu den unterschiedlichsten HR-Themen verfügen, sei es aus der Praxis oder aus der Wissenschaft. Dadurch können wir unseren Mitgliedern und der HR-Community einen maximalen Mehrwert bieten“.
Mehr zur gestrigen Ehrung, allen Preisträger*Innen und dem Auswahlprozess gibt es hier: 40 führende HR-Köpfe 2023: Auswahlverfahren und Event | Personal | Haufe
Zurück zu DGFP // Aktuelles