Die neue PERSONALFÜHRUNG ist da!
Ausgabe 10/2024 Schwerpunkt: Mensch und Maschine
Das Verhältnis zwischen „Mensch und Maschine“ barg schon immer Konflikte. Mit der Einführung der generativen Künstlichen Intelligenz schlagen wir ein neues Kapitel auf. Autonome Tools für Sprachverarbeitung oder Cyber-Sicherheit scheinen die Machtverhältnisse zugunsten der Maschine zu verschieben. Für Personalverantwortliche ergeben sich daraus zahlreiche Pflichten, denn HR ist ein „Risikobereich“.
In unserer aktuellen Ausgabe des Fachmagazins PERSONALFÜHRUNG 10/2024 geht es um die Digitalisierung und vor allem den Einsatz von generativer KI in der Arbeitswelt sowie die damit verbundenen arbeitsrechtlichen Pflichten. Schließlich ist nicht jede technisch brillante Anwendung sinnvoll, legitim oder gar legal. Es empfiehlt sich, eine KI-Policy zu entwickeln, die den neuen Vorgaben der EU gerecht wird.
Die Schwerpunkte dieser Ausgabe:
- KI und Arbeitsrecht: Mit der neuen „KI-Verordnung“ wird Künstliche Intelligenz weltweit erstmals rechtlich definiert und reguliert. Doch sie bringt auch Pflichten für Arbeitgeber mit sich, etwa bezüglich „KI-Policy“ oder „Qualifizierungssozialplänen“.
- Ticket-Automatisierung: Der Konzern Continental hat ein Sprachmodell angelernt, mit dem HR Mitarbeiteranfragen schneller bearbeiten kann.
- Wissensmanagement mit KI: Die in der Elektromechanik tätige apra-Gruppe nutzt die Forschungsinitiative „KI_eeper“, um das Wissen der Babyboomer zu bewahren.
- Digitale Ausbildung: Der Energiekonzern EnBW macht seine Auszubildenden und dual Studierenden von Anfang an mit Zukunftstechnologien vertraut.
DGFP-Trendradar: 12 Trends, die das Personalmanagement prägen werden
Im Herausgeberinterview: Maria Koller, seit 2024 Personalvorständin der auf Kran- und Hebelösungen spezialisierten Palfinger AG, setzt sich für Diversität in einer männerdominierten Branche ein und möchte das familien- und börsennotierte Unternehmen zu einer modernen Matrixorganisation umbauen.
Einzelausgaben bestellen und das Fachmagazin abonnieren können Sie hier Zur Ausgabenübersicht