Schwerpunkt: Strategische HR-Kommunikation

Gutes tun und darüber reden: Gemäß diesem Motto wirkt eine überzeugende Personalarbeit nach innen wie nach außen. Entscheidend ist dabei eine zielgerichtete HR-Kommunikation, bei der HR und Unternehmenskommunikation kooperativ gemeinsame Themen identifizieren und vorantreiben, unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und den Dialog im Unternehmen ermöglichen.

In unserer neuen Doppelausgabe des Fachmagazins PERSONALFÜHRUNG 12/2024-01/2025 zeigen wir, wie eine erfolgreiche HR-Kommunikation gelingt und welche Rolle eine prägnante Employer Branding Proposition als Richtschnur für alle kommunikativen Maßnahmen dabei spielt.

Die Schwerpunkte dieser Ausgabe

  • Employer Value Proposition im Blick: Wie Unternehmen sich nach innen und außen als attraktive Arbeitgeber präsentieren und welche Rolle EVP dabei einnimmt.
  • Mitarbeiterbindung durch HR-Kommunikation: Mercedes-Benz setzt auf inklusive Sprache und digitale Tools, um die 166 000 Beschäftigten weltweit einzubinden und untereinander zu vernetzen.
  • Datenanalyse im HR: Der Chiphersteller Infineon setzt bei seiner datenorientierten HR-Steuerung auf eine zentrale Datenerfassung und -analyse in der HR-Kommunikation.
  • Continental setzt auf Center of Expertise: Der Konzern nutzt verschiedene Feedback-Tools und motiviert seine Mitarbeitenden, das Unternehmen nach innen wie außen positiv darzustellen.

Im Herausgeberinterview: Im Technologiekonzern ZF prallt der Wunsch der Beschäftigten nach einem „Human‑Centric-Fokus“ auf Restrukturierungen und Kostensenkungen. Personalvorständin Dr. Lea Corzilius nutzt interne Stellenbesetzung, um attraktive Karrieren auch in schwierigen Zeiten zu ermöglichen.

Einzelausgaben bestellen und das Fachmagazin abonnieren können Sie hier Zur Ausgbenübersicht