Die neue PERSONALFÜHRUNG ist da! Schwerpunkt: Arbeitskräftebedarf in Umbruchzeiten
Ausgabe 04/2024
Bye-bye Babyboomer: Das Damoklesschwert der Demografie
In den nächsten 15 Jahren erreichen knapp 13 Millionen Erwerbspersonen das Renteneintrittsalter, also knapp ein Drittel der Erwerbspersonen in Deutschland. Diese Menschen stehen dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, und die neu in den Arbeitsmarkt eintretenden Jahrgänge können diesen enormen Ersatzbedarf, rein zahlenmäßig, nicht ausgleichen.
Erfahren Sie in unserer aktuellen Ausgabe des Fachmagazins PERSONALFÜHRUNG 04/2024, vor welchen Herausforderungen der deutsche Arbeitsmarkt aktuell durch den bevorstehenden Renteneintritt der Babyboomer und die digitale sowie ökologische Transformation steht und welche umfassenden Strategien es jetzt bedarf, um den entstehenden Personalengpässen entgegenzuwirken.
Die Schwerpunkte dieser Ausgabe:
- Bye-bye Babyboomer: Neue Herausforderungen für den deutschen Arbeitsmarkt
- Jobsharing in Führungspositionen bei MAN Truck & Bus:
- Perspektiven schaffen: SOS-Kinderdorf unterstützt junge Menschen durch berufsbildende Maßnahmen, an denen auch Kooperationspartner aus der Wirtschaft beteiligt sind
- Flexibler Arbeitseinsatz: Wieso eine antizyklische Steuerung der Arbeitszeiten in Betrieben sich als sinnvolle Ergänzung zur Kurzarbeit eignet.
- Mitarbeiterbindung im Investmentbanking: Wie das Image der Branche durch kürzere Arbeitszeiten, eine bessere Führungskultur und die Teilhabe von Nachwuchskräften an Entscheidungsprozessen auf den Kopf gestellt wird.
NEU: DGFP auf den Punkt - das neue Format für mehr Meinung. Diesmal zum Thema „ESG im Personalmanagement“
Im Herausgeberinterview: Arbeitsdirektorin und EnBW-Vorständin Colette Rückert-Hennen spricht über ihren ganzheitlichen Recruiting-Ansatz einer skillbasierten Personalplanung, um 9.600 Stellen des Konzerns künftig neu zu besetzen.
Lesen Sie hier die gekürzte Ausgabe (LINK)