Doppelausgabe 07-08/2024 Schwerpunkt: Nachhaltigkeit in der Praxis

Umwelt- und Klimaschutz, eine humanzentrierte Arbeitsgestaltung und gute Unternehmensführung spiegeln sich in den ESG-Kriterien wider. Neben dem ökologischen Fußabdruck geht es Unternehmen vor allem um den sozialen Fußabdruck, für den sich mehr und mehr auch der Kapitalmarkt interessiert. Das „S“ in ESG gehört zu den Kernthemen des Personalmanagements.

In unserer aktuellen Doppelausgabe des Fachmagazins PERSONALFÜHRUNG 07-08/2024 zeigen wir, wie Unternehmen Nachhaltigkeitsziele umsetzen, warum die Dokumentation und Messbarkeit immer wichtiger wird und welchen Einfluss Investoren bei der Implementierung von Nachhaltigkeit in Unternehmen haben.

Die Schwerpunkte dieser Ausgabe:

  • Personalmanagement als ESG-Treiber: Wenn der Kapitalmarkt nach dem sozialen Fußabdruck fragt
  • Nachhaltigkeit messen: Wie die Tech-Company Scout24 mit Datenmanagement ihre Nachhaltigkeitsziele steuert
  • Rundum gesund: Wie das Energie- und Entsorgungsunternehmen swb AG mit einem Gesundheitszirkel langfristig die Leistungsfähigkeit Mitarbeitenden sichert
  • Strategische Ansätze für HR: Warum Nachhaltigkeit immer wichtiger für die Unternehmensstrategie wird und was ein nachhaltiges Personalmanagement ausmacht.

DGFP auf den Punkt: DGFP-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Ogilvie erläutert welche Verpflichtungen aber vor allem Chancen sich durch das „S“ in ESG für eine moderne Personalarbeit ergeben.

Im Herausgeberinterview: Sophie von Sandern, Personalchefin bei Covestro, gibt Einblicke wie sie mit einem starken Employer Branding neue Talente gewinnt, welche Rolle die Kreislaufwirtschaft für das Thema Nachhaltigkeit spielt und über die Bedeutung einer Unternehmenskultur, die Mut zur Kritik und die Wertschätzung der Mitarbeitenden fördert. 

Einzelausgaben bestellen und das Fachmagazin abonnieren können Sie hier. Zur Ausgabenübersicht