Die neue PERSONALFÜHRUNG ist da! Schwerpunkt: Regulierung vs. Agilität
Ausgabe 05/2024
Unternehmen, und speziell das Personalmanagement, leiden an einem „Bürokratie-Burnout“ und klagen über zu viele Vorschriften, gerade im Arbeitsrecht. Die Politik verspricht einen Bürokratieabbau, setzt jedoch eher auf kleine Bemühungen statt auf den großen Wandel. Währenddessen versucht die Personalfunktion agilen Prozessen zu emanzipieren.
Erfahren Sie in unserer aktuellen Ausgabe des Fachmagazins PERSONALFÜHRUNG 05/2024, welche aktuellen Ideen und Konzepte derzeit in Politik und Verbänden diskutiert werden, um den Bürokratieabbau voranzutreiben und so mehr Möglichkeiten für ein agiles HR-Management zu schaffen.
Die Schwerpunkte dieser Ausgabe:
- Zwischen kleinteiligen Bemühungen und großem Wurf: Welche Reformen Politik und Verbände vorschlagen, um das Übermaß an Regulierung im Personalmanagement abzubauen
- Die agile HR-Organisation: Das Sechs-Schritte-Konzept zu einer agilen HR-Organisation
- Umbau der Pyramide des Arbeitsrechts: Wie die ABB Deutschland mit mehr Weisungsrecht, Subsidiarität und Digitalisierung mehr Agilität erreichen möchte
- Rahmenbedingungen für ein modernes HR-Management: Die DHL Group setzt auf eine balancierte Sichtweise mit so viel Bürokratie wie nötig und so viel Freiheit wie möglich.
- Flexible Lösungen sind gefragt: Wie die Zurich Gruppe Deutschland mit dem Arbeitsmodell „FlexWork 2.0“ Elemente von Homeoffice und Anwesenheitspflicht im Unternehmen vereint.
- Trend zum Topsharing: Geteilte Führung für eine doppelte Effizienz und eine bessere Work-Life-Balance
Im Herausgeberinterview: Heike Prinz, Chief Talent Officer und Arbeitsdirektorin bei BAYER, über schlankere Strukturen und schnellere Prozesse zur Steigerung der Innovationskraft des Konzerns.
Ausgabe bestellen