Pressemitteilung: Neue Studie von DGFP und NetExpat

Interkulturelle Agilität als Schlüsselkompetenz für globale Unternehmen

Berlin/Frankfurt, 27.09.2024 Eine neue Studie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) in Zusammenarbeit mit NetExpat beleuchtet die wachsende Bedeutung interkultureller Agilität in einer zunehmend vernetzten und multikulturellen Arbeitswelt.

Die „Intercultural Landscape Survey“ untersucht, wie zukunftsbereit globale Organisationen tatsächlich sind und welche Herausforderungen und Erwartungen sie im Hinblick auf interkulturelle Kompetenzentwicklung haben.

Die Studie zeigt, dass 99 % der befragten Unternehmen interkulturelle Agilität als „extrem“ oder „sehr wichtig“ einstufen. Interkulturelle Agilität ist die Fähigkeit, mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Umfeldern zu interagieren, Empathie zu zeigen, zu motivieren, zu beeinflussen, zu verhandeln und Vertrauen aufzubauen. Dies unterstreicht die Bedeutung kultureller Anpassungsfähigkeit, insbesondere in den Bereichen Kommunikation, effektive Teamarbeit und kompetente Führung. Zudem erwarten die Befragten, dass interkulturelle Kompetenz die Gewinnung neuer Talente und den geschäftlichen Erfolg maßgeblich verbessert.

Herausforderungen und Trainingsbedarf

Mehr als 60 % der befragten Führungskräfte und Teams sehen effektive Kommunikation als größte Herausforderung bei der Leitung und Zusammenarbeit in multikulturellen Teams. Vertrauensaufbau und Teamarbeit sind weitere zentrale Herausforderungen, die sowohl von Führungskräften als auch von Teammitgliedern genannt wurden.

76 % der Befragten sind der Meinung, dass interkulturelles Training für alle Mitarbeitenden zugänglich sein sollte. Derzeit bieten fast 70 % der Organisationen interkulturelles Training für Expats und Mitarbeiter im Auslandseinsatz an, während rund 45 % der Unternehmen bereits Schulungen für alle Mitarbeitenden anbieten. Eine wachsende Nachfrage besteht zudem für Training von Geschäftsreisenden und Führungskräften.

Zukunftstrends in der interkulturellen Schulung

Die Studie deutet darauf hin, dass zukünftige Schulungsansätze stärker kollaborativ und immersiv gestaltet werden, wobei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und digitalen Tools zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig legen die Befragten großen Wert auf menschliche Interaktion und praktisches Lernen.

Über die Studie

Die „Intercultural Landscape Survey“ ist eine umfassende Untersuchung zur interkulturellen Lernlandschaft in globalen Organisationen und bietet wertvolle Einblicke in die zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen im Bereich der interkulturellen Kompetenzentwicklung.

Sie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) in Zusammenarbeit mit NetExpat durchgeführt.

Über die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist seit 1952 das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Professionals. In ihrem Netzwerk engagieren sich DAX-Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen, renommierte Wissenschaftsorganisationen und Beratungen, sowie Persönlichkeiten aus dem Personalmanagement. Mit ihren Mitgliedern und Partnern ist der Verband die Stimme des Personalmanagements gegenüber Politik und Gesellschaft. Der persönliche Erfahrungsaustausch von Personaler*innen in bundesweit rund 100 Erfahrungsaustausch-Gruppen sowie vielfältigen Veranstaltungsformaten steht im Zentrum der Arbeit. Weitere Informationen unter www.dgfp.de

Über NetExpat

NetExpat ist ein führendes globales Unternehmen, das sich auf interkulturelle Lösungen sowie die Unterstützung mitausreisender Partner spezialisiert hat. NetExpat hilft über 400 Unternehmen weltweit in über 85 Ländern mit maßgeschneiderten Programmen, um die internationale Mobilität und das Talentmanagement zu fördern. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist dabei die Bereitstellung der besten Experten weltweit – selbst an den entlegensten Standorten – kombiniert mit einem kontinuierlichen Bestreben nach Innovation und technologischem Fortschritt. www.netxpat.com

Kontakt Presse

Annika Sasse-Röth

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

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