Schwerpunkt: Digitalisierung und HR Experience
Juli/August 2022
Wer in ein Unternehmen eintritt, begibt sich ebenfalls auf eine Reise, von der Bewerbung über das Onboarding, die fachliche und persönliche Entwicklung bis zum Ausscheiden. Meist handelt es sich nicht um einen Wochenendtrip, sondern um eine Fern‑, wenn nicht gar Weltreise. Die Erfahrungen, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dabei machen, reichen von Traumschiff bis – leider kommt auch das vor – Sklavengaleere. Mit an Bord ist das Personalmanagement, das den Passagieren einen möglichst anregenden, komfortablen Aufenthalt bereiten will. Das geht weit über das traditionelle Captain’s Dinner hinaus: In unseren 4.0‑Zeiten stehen zahlreiche innovative HR-Services zur Verfügung, wie der Schwerpunkt „Digitalisierung und HR Experience“ in unserer Doppelausgabe zeigt.
Im Herausgeber-Interview: Kommunikations-psychologe Friedemann Schulz von Thun über rollen- und situationsgerechtes Führungsverhalten.