Schwerpunkt: Hidden Talents
02/2025
Landauf, Landab kämpfen Unternehmen mit der Arbeitsmarktsituation in Deutschland. Überall werden Stellen abgebaut, gleichzeitig herrscht Fachkräftemangel. Externe Fachkräfte am Jobmarkt zu rekrutieren, kostet viel Zeit und Geld. Effektiver und kostengünstiger kann es sein, talentierte Mitarbeitende im eigenen Haus zu identifizieren und systematisch zu entwickeln.
Voraussetzung für ein funktionierendes Talentmanagement ist das Zusammenspiel von Unternehmensleitung, Führungskräften und Personalabteilung. Führungskräfte und Personalbereich wissen meist recht gut, wer mehr Verantwortung übernehmen kann. Regelmäßige systematische Potenzialanalysen, strukturierte Interviews und Assessment-Center helfen dabei, geeignete Kandidaten zu finden.
Auch die Peer-Nominierung kann bei der Talentauswahl helfen, denn Kolleginnen und Kollegen wissen meist am besten, wer von ihnen sich für besonders verantwortungsvolle Aufgaben eignet. Eine weitere Möglichkeit, zu verhindern, dass kluge Köpfe unter dem Radar der Vorgesetzten und Personaler bleiben, ist es, verschiedene Zielgruppen, die in Summe die ganze Belegschaft abdecken, für das Talentmanagement zu definieren. Etwa in Bezug auf das Alter. So werden sowohl Talente der Gen Z mittels Mentoring Programme aufgespürt, als auch erfahrene Führungskräfte 45+ aus ihrer Komfortzone gelockt.
Für die Motivation der Mitarbeitenden ist eine klare Aufstiegsperspektive entscheidend – dann sind sie auch bereit, die berühmte Extrameile zu gehen.
Erfahren Sie in der Februar-Ausgabe unseres Fachmagazins PERSONALFÜHRUNG, wie es Unternehmen gelingt, ihre interne Hidden Talents zu entdecken, sie für Schlüsselpositionen fit zu machen und welche Technologien dabei unterstützend zum Einsatz kommen.
Schwerpunkte dieser Ausgabe:
- Interne Talententwicklung mittels Potenzialanalyse: Warum Unternehmen zunehmend auf interne Talente setzen, statt externe Fachkräfte zu rekrutieren.
- Peer-Nominierung bei Storch-Ciret: Wie mit dem strukturierten Verfahren Schlüsselpositionen neu besetzt und das Empowerment im Team gestärkt werden kann.
- Digitalisiert und akzeptiert: Die Messe Frankfurt setzt auf ein digitalisiertes Talentmanagement, um das Ausscheiden von Fach- und Führungskräften zu kompensieren.
- Talentsuche in der Gen Z: Mentoring Programme können helfen, Hidden Talents in dieser wertvollen aber anspruchsvollen Zielgruppe zu finden und deren Potenziale auszuschöpfen.
- Potenziale in der Zielgruppe Führungskräfte 45+: Wie Unternehmen mit Kompetenzmodellen erfahrene Führungskräfte aus ihrer Komfortzone hervorlocken.
- KI-Change an der Hochschule: Wie die IU Internationale Hochschule und ihr Führungsteam sehr früh die Möglichkeiten der KI hervorgehoben haben.
- Talent Acquisition & Developement: Die Hotelgruppe Meininger setzt auf ein zentrales Team, um eine zukunftssichere Belegschaft auszubauen.
Im Herausgeberinterview: Audi-Personalchef Xavier Ros spricht darüber, wie der Top-Tech-Arbeitgeber massiv in Aus- und Weiterbildung investiert und wie er das bestehende Team aus 54.000 Beschäftigten mittels Up- und Reskilling für künftige Anforderungsprofile fit machen möchte.
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