Schwerpunkt: Mitarbeitende finden, binden und halten
04/2025

Unternehmen tun viel, um Talente zu gewinnen und zu fördern, sodass sie möglichst lange an Bord bleiben. Doch Retention ist kein Selbstläufer. Der Fachkräftemangel sowie die zunehmende Digitalisierung erfordern eine strategische Neuausrichtung der Personalpolitik.
Traditionelle Ansätze, die sich nur auf das "Managen" von Talenten konzentrieren, reichen nicht mehr aus. Vielmehr müssen Unternehmen ihre Mitarbeitenden aktiv in ihre eigenen Entwicklung einbeziehen und ihre Eigenverantwortung fördern, so dass sie sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren und langfristig gebunden werden.
Mit dem Shared-Partnership-Ansatz wird die Verantwortung für die Talententwicklung zwischen Führungskräften, Mitarbeitenden und HR verteilt. Ein Beispiel für die praktische Umsetzung dieses Ansatzes ist die "Lieken Lernreise", ein modulares Lernkonzept, das Mitarbeiter dabei unterstützt, ihre eigenen Lernziele zu definieren und zu erreichen. Die Lernreise kombiniert Online-Lernmodule, Präsenz-Workshops und Coaching-Sessions und fördert so die Eigenverantwortung der Mitarbeiter.
Zudem müssen Unternehmen sich als attraktiver Arbeitgeber etablieren und ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, das über das Gehalt hinausgeht. Das Schaffen einer Wellbeing-Kultur mit Gesundheitsangeboten, finanziellen Anreizen und sozialer Sicherheit gewinnt beim Thema Employer Retention zunehmend an Bedeutung.
Die Schwerpunkte dieser Ausgabe:
- Aus Talentmanagement wird Talentengagement: Neue Ansätze zur Mitarbeiterbindung
- HR in der Rezession: Zwischen Krisenbewältigung und Zukunftsgestaltung
- Wellbeing-Kultur bei T-Systems: Attraktive Benefits für die emotionale Bindung
- Mitarbeiterbindung im Homeoffice: YeaHR! stärkt das Zugehörigkeitsgefühl trotz „Remote Only“
- Employer Branding bei Kärcher: Mit „WOW-Momenten“ zur neuen Arbeitgebermarke
Im Herausgeberinterview: Lufthansa-Personalvorstand Dr. Michael Niggemann erläutert, wie der Konzern mit flexiblen Arbeitsmodellen, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, dem Einsatz von digitalen Tools und einer Kultur des Wohlbefindens Fachkräfte auch in unsicheren Zeiten langfristig gewinnen und halten will.
Ausgabe bestellen Ausgabenübersicht PERSONALFÜHRUNG