Schwerpunkt: Strategische HR-Kommunikation

12/2024-01/2025

Gute HR-Kommunikation wird in Unternehmen immer wichtiger. Die einen schaffen dafür eine Stabsstelle, organisieren Workshops oder richten Social-Media-Kanäle ein. Die andere halten das alles für überflüssig – und beweisen durch ihre Nicht-Kommunikation, dass sie ein Kernthema des Personalmanagements verschlafen. Denn „richtig“ zu kommunizieren, also bewusst, mit klaren Zielen und guten Absichten, ist die Voraussetzung für eine strategische HR-Kommunikation.

Die Vielfalt der Begriffe und Definitionen ist dabei groß: Interne Kommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Personalkommunikation, HR-Kommunikation, Arbeitgeberkommunikation oder internes Employer Branding. Doch wie kommuniziert ein Unternehmen erfolgreich mit internen Stakeholdern, Führungskräften und Mitarbeitenden? 

Grundlage dafür ist eine gute und zielgerichtete HR-Kommunikation. Diese gelingt, wenn HR und Unternehmenskommunikation eng und kooperativ zusammenarbeiten, gemeinsame Themen identifizieren und vorantreiben. Wichtig ist es, eine gemeinsame Strategie mit einer prägnanten Employer Value Proposition (EVP) als Richtschnur für alle kommunikativen Maßnahmen zu entwickeln, unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen und an den richtigen Stellen, den Dialog und die Partizipation im Unternehmen zu ermöglichen. Entscheidend dabei ist auch die zielgruppengerechte Auswahl der Kommunikationsinstrumente und -kanäle.  

Erfahren Sie in der aktuellen Doppelausgabe unseres Fachmagazins PERSONALFÜHRUNG 12/2024-01/2025, wie eine zielgerichtete HR-Kommunikation gelingt und welche Rolle die Employer Value Proposition dabei einnimmt.

Die Schwerpunkte dieser Ausgabe:

  • Employer Value Proposition im Blick: Wie Unternehmen sich nach innen und außen als attraktive Arbeitgeber präsentieren und welche Rolle EVP dabei einnimmt
  • Mitarbeiterbindung durch HR-Kommunikation: Mercedes-Benz setzt auf inklusive Sprache und digitale Tools, um die 166 000 Beschäftigten weltweit einzubinden und untereinander zu vernetzen.
  • Datenanalyse in der HR-Kommunikation: Der Chiphersteller Infineon setzt bei seiner datenorientierten HR-Steuerung auf eine zentrale Datenerfassung und -analyse in der HR-Kommunikation.
  • Continental setzt auf Center of Expertise: Der Konzern nutzt verschiedene Feedback-Tools und motiviert seine Mitarbeitenden, das Unternehmen nach innen wie außen positiv darzustellen.

Im Herausgeberinterview: Im Technologiekonzern ZF prallt der Wunsch der Beschäftigten nach einem „Human‑Centric-Fokus“ auf Restrukturierungen und Kostensenkungen. Personalvorständin Dr. Lea Corzilius nutzt interne Stellenbesetzung, um attraktive Karrieren auch in schwierigen Zeiten zu ermöglichen.

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