Schwerpunkt: Transformation: Was hat HR bewirkt?
Juni 2024
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs: Energie-, Mobilitäts- und Zeitenwende bestimmen unser tägliches Arbeiten und Leben. Das Personalmanagement stellt die Weichen zur Gestaltung einer neuen Arbeitswelt und navigiert Unternehmen in ihrer zentralen Rolle durch herausfordernde Zeiten. Dabei muss sie Führungskräfte und Mitarbeitende mit den notwendigen Kompetenzen ausstatten, für Veränderung werben und Konflikte moderieren.
HRM hat das Potenzial, Transformationsprozesse positiv zu beeinflussen, doch die Herausforderungen bleiben groß. Begrenzte Ressourcen sowie inhaltliche und personelle Konflikte sind dabei nur einige. Die Beteiligung und die Rolle von HRM in Transformationsprozessen bedürfen einer gründlichen Vorbereitung und Abwägung im Hinblick auf „Müssen, Sollen, Können und Dürfen“ der handelnden Personen und in Bezug auf die einzelnen Transformationsschritte.
Menschen, die Transformationsprozesse in Unternehmen begleiten, sollten überzeugungs- und kommunikationsstark, konfliktfähig, empathisch und resilient sein. Viele Personaler entsprechen diesem Profil. Das macht sie zu Wegbereitern des Wandels.
Erfahren Sie in dieser Ausgabe, was HR bisher im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit bisher bewirkt hat, welchen Herausforderungen sie überwunden und sich dabei selbst weiterentwickelt hat. Neben dem Transformationsprozess in der Automobilindustrie geht es um die Themen New Work und neue Arbeitsbedingungen sowie die strategische Personalplanung als Schlüssel für die Gestaltung von Veränderungen.
Im Herausgeberinterview: Markus Fink, Executive Vice President und CHRO, spricht darüber, wie er die Automatisierung und Digitalisierung der HR-Funktion beim Chiphersteller Infineon mit einem neu justierten HR Operating Model vorantreiben kann.
Ausgabe bestellen Zur Ausgabenübersicht