St.Galler Leadership Award 2024

Innovativste Führungsinitiativen 2024: Deutsche Bahn AG, BUCS IT und Allen & Overy kämpfen um den Titel

Berlin / St.Gallen, 27.05.2024 Das Institut für Führung und Personalmanagement (I.FPM) der Universität St.Gallen und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) verleihen am Abend des 05. Juni 2024 den St.Galler Leadership Award. Ziel des St.Galler Leadership Awards ist es, die Sichtbarkeit von Vorbildhandeln und erfolgreichen Führungstechniken, -instrumenten und -strategien zu stärken.

Auch in diesem Jahr wurde eine Vielzahl von Führungsinitiativen eingesendet. Basierend auf den Kriterien Leistungsrelevanz, Innovation, Inspiration, Nachhaltigkeit und Gesamteindruck hat die Jury des St.Galler Leadership Awards 2024 die Finalisten ermittelt.

Die Finalisten des St.Galler Leadership Award 2024 im Überblick:

Deutsche Bahn AG: Die Deutsche Bahn AG verfolgt in ihrer Führungsinitiative das Ziel, nachhaltiges Engagement und moderne Personalgewinnung zu vereinen. Die Initiative zeichnet sich durch verschiedene Massnahmen wie beispielsweise der Einführung eines konzernweiten einzigartigen Traineeship-Programms für Nachhaltigkeit aus.

BUCS IT: In der Führungsinitiative „der Mensch zählt“ der BUCS IT GmbH wird konsequent eine maximale Mitarbeiterentfaltung durch verschiedene iterative hierarchieübergreifende Beteiligungsmassnahmen an der Unternehmensstrategie umgesetzt.

Allen & Overy LLP: Die internationale Anwaltsgesellschaft Allen & Overy LLP treibt einen tiefgreifenden Kulturwandel hin zu einem modernem, mitarbeiterorientierten Arbeitsumfeld voran, welches Wachstums- und Performanceziele mit den Erwartungen der Mitarbeitenden und den DEI-Zielen harmonisiert.

Folgende Organisationen schafften es mit den von ihnen eingereichten Führungsinitiativen in die Top 10, aus denen die 3 Finalisten ausgewählt wurden:

  • BUCS IT
  • Deutsche Bahn AG
  • Allen & Overy LLP
  • Lufthansa Technik AG
  • Rosen Group
  • die Mobiliar
  • Post CH
  • DKV Mobility
  • Uhlmann Pac-Systeme
  • Telekom IoT

Prof. Dr. Heike Bruch, Direktorin des I.FPM, sieht den diesjährigen Award vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Transformation der Arbeitswelt durch neues Arbeiten, KI und dem Klimawandel: „Diesmal war es besonders schwer, die Besten auszuwählen. Es gab so viele richtig starke Einreichungen. Richtig bemerkenswerte Leadership-Initiativen. Schon die Auswahl der Top-10 fiel schwer, und das ist etwas Gutes. Denn es waren deutlich mehr Führungsinitiativen richtig mutig, inspirierend und hochgradig innovativ. Die drei Finalisten 2024 stammen aus drei komplett unterschiedlichen Branchen. Und sie stechen mit ihren Leadership-Initiativen heraus, indem sie alle durch eine Humanzentrierung helfen sollen, den herausfordernden Umbrüchen unserer Zeit gerecht zu werden.“

Kai Helfritz, MBA, Leiter Mitgliedermanagement & Kooperationen der DGFP e.V. und Mitglied der Jury: „Die vielen hochqualitativen Einreichungen zeigen, dass Unternehmen das Thema Leadership ernst nehmen und in konkrete Maßnahmen umsetzen. Gerade in der heutigen Zeit, in der der Wandel immer schneller voranschreitet, ist gutes Leadership von entscheidender Bedeutung. Es steigert die Mitarbeitermotivation, verbessert die Teamdynamik und fördert Innovation. Dadurch erhöhen Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und erreichen so bessere Ergebnisse."

Leon Barton, wissenschaftlicher Mitarbeiter am I.FPM und Projektleiter des St.Galler Leadership Award 2024, ergänzt: „Wir waren von der Diversität der diesjährigen Bewerbungen überwältigt: Führungsinitiativen aus nahezu allen Branchen wurden eingereicht, die Leadership als zentralen Hebel zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen der neuen Arbeitswelt fördern. Es wird immer deutlicher, dass Leadership zu einem entscheidenden strategischen Wettbewerbsvorteil wird.“

Im Rahmen des St.Galler Leadership-Tags mit Nacht in St.Gallen am 05. Juni 2024 präsentieren die Top-3 vor den Zuschauern ihre Initiativen. Mithilfe eines Live-Votings wird dann der Gewinner des St.Galler Leadership Award 2024 gewählt.

Zur Award-Jury gehören folgende Expert*innen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Prof. Dr. Heike Bruch (Professorin für Leadership und Direktorin des I.FPM)
  • Kai H. Helfritz, MBA (Leiter Mitgliedermanagement & Kooperationen Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP))
  • Sonja Hornberger (Chief People Officer, vitra)
  • Norbert Janzen (Leitung Human Resources bei der FUNKE Mediengruppe)
  • Florian Klages, MBA (Managing Partner Torq Consulting GmbH)
  • Frauke von Polier (Chief People Officer und Mitglied des Executive Board der Viessmann Gruppe)
  • Dr. Marc Schlette (Chief Human Resources Officer & Arbeitsdirektor bei thyssenkrupp Materials Services)
  • Martin Seiler (Vorstand Personal und Recht bei Deutsche Bahn AG)
  • Dr. med. Doris Straus (CEO & Medizinische, Oberwaid – Das Hotel. Die Klinik)
  • Beat Sigrist (Chief Human Resources & Sustainability Officer, Mitglied des Executive Board bei Franke)

Medienpartner des St.Galler Leadership Awards ist die PERSONALFÜHRUNG – das Fachmagazin für Personalverantwortliche.

Weitere Informationen zum St.Galler Leadership Award finden Sie hier