Recruiting-Strukturen - Ein Benchmark
Ein Benchmark
Eine Studie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK), der Wollmilchsau GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)
Beim Recruiting von qualifizierten und hochqualifizierten Fachkräften und Spezialisten sind Engpässe nach wie vor an der Tagesordnung und stellen die Recruiterinnen und Recruiter vor anhaltend große Herausforderungen. Häufig behindern die gegenwärtigen Strukturen und Ressourcen im Recruiting eine professionelle Anpassung an die jeweilige Situation.
Um diese Strukturen besser zu verstehen und gezielt zu beeinflussen, helfen Kennzahlen bzw. Benchmarks. Daher haben sich die Partner Wollmilchsau GmbH, die HTWK Leipzig und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGfP) im Jahr 2023 erneut entschlossen, ein qualitatives und quantitatives Benchmarking für Recruiting-Organisationen in Unternehmen durchzuführen.
Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Organisation und Strukturen im Recruiting, der Recruitingprozess, der Stellenwert verschiedener Hiring-Cluster, eingesetzte Personen und angewandte Methoden, der Zeitaufwand für einzelne Tätigkeiten in den verschiedenen Recruitingphasen, die genutzten Kennzahlen zur Steuerung des Recruitings sowie die gegenwärtig und in Zukunft nötigen Skills bei Recruiterinnen und Recruitern. Dabei wurde die Unternehmensgröße und der organisatorische Aufbau der Personalbereiche der Befragten berücksichtigt.
Im Rahmen dieser Studie wurden 1.121 Personen in HR-Funktion von Juni bis August 2023 online befragt.