Studie "State of HR" 2025

Wie steht es um die Transformation von HR in Deutschland?

Das HR-Management spielt eine zunehmend strategische Rolle in Unternehmen und muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um als Partner der Unternehmensleitung agieren zu können. Das zeigt die aktuelle Studie „State of HR“ von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und dem Beratungsunternehmen Gallup. Sie gibt Einblicke in den aktuellen Stand dieser Entwicklung und zeigt, wo HR-Fach- und Führungskräfte dringenden Handlungsbedarf sehen. 

Technische Innovationen, demografischer Wandel und sich ständig verändernde Erwartungen von Seiten der Mitarbeitenden: tiefgreifende Veränderungen stehen in der Arbeitswelt momentan an der Tagesordnung und Unternehmen müssen sich kontinuierlich an neue Bedingungen anpassen. Der HR-Bereich ist heute bedeutender für den Unternehmenserfolg als je zuvor, denn Mitarbeitende sind das wichtigste Asset eines Unternehmens. Schon seit Jahren wird diskutiert, dass HR sich von einer rein administrativen Funktion hin zu einer strategischen Schlüsselrolle entwickeln muss – doch die Umsetzung bleibt eine Herausforderung.

HR steht dabei vor einer doppelten Transformation. Um Wandel erfolgreich zu treiben, muss der Fachbereich mit gutem Beispiel vorangehen – doch damit das gelingt, sind die richtigen Rahmenbedingungen und die Unterstützung der Unternehmensführung entscheidend.  HR muss Mitarbeitende binden, befähigen und zum Mitmachen bewegen. Doch diese Transformation erfordert mehr als nur ein Rebranding – es braucht eine echte Neuausrichtung. Ist HR bereit dafür?

Die „State of HR“-Studie zeigt: Transformative HR-Arbeit wird zwar als Priorität gesehen, doch zahlreiche Barrieren stehen der „Wende“ im Weg. Die Studie hat zum Ziel, den aktuellen Status quo im HR-Bereich zu erfassen, bestehende Hindernisse zu identifizieren und Empfehlungen für die Zukunft zu geben.

Die Studie gibt datenbasiert Impulse und Handlungsempfehlungen für Maßnahmen, die der HR-Bereich ergreifen kann, um seinen Stellenwert im Unternehmen und die Bedeutung seines Beitrags zum Unternehmenserfolg noch weiter zu erhöhen.